banner

28.07.2022 06:05

Konstanz Konstanz

Baden-Württemberg

Gebäudebrand

Am Vormittag des 28.07.2022 kam es um 6:05 Uhr in der Reichenaustraße zu einem Gebäudebrand.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Vor Ort konnte die Meldung von den erst eintreffenden Einsatzkräften bestätigt werden. Eine Wohnung befand sich in Vollbrand und mehrere Personen hatten sich bereits auf einen Balkon gerettet.

Ein Trupp ging unter Atemschutz in die betroffene Wohnung ins 2 OG vor und begann umgehend mit den Löschmaßnahmen. Parallel wurde über die Drehleiter die Menschenrettung eingeleitet. Umgehend wurde das Alarmstichwort erhöht und weitere Kräfte der Feuerwehr Konstanz zur Einsatzstelle nachgefordert. Zusätzlich wurden durch die Leitstelle Konstanz weitere Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert. Das betroffene Gebäude in welchem 30 Bewohner gemeldet waren, wurde durch die Feuerwehr komplett geräumt, außerdem wurden alle Bewohner durch die Feuerwehr und Sanitäts-Einheiten des Roten Kreuz betreut.

Weitere Atemschutztrupps unterstützen bei der Brandbekämpfung und beim absuchen der umliegenden Wohnungen. Hierbei konnten keine weiteren Personen mehr aufgefunden werden. Von außen wurde eine Riegelstellung aufgebaut um weitere Gebäudeteile vor den Flammen zu schützen.

Im Anschluss wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter belüftet und stromlos geschalten. Brandschutt wurde aus der betroffenen Wohnung geräumt und letzte Glutnester abgelöscht. Alle weiteren Wohnungen im betroffenen Haus wurden auf Rauch und Brandgase kontrolliert.

Drei Person wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Kommandant Bernd Roth fuhr ebenfalls die Einsatzstelle an und unterstütze die dortige Einsatzleitung. 8 Hausbewohner mussten durch die Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet werden. Durch die frühzeitige Warnung von angebrachten Rauchwarnmeldern konnte schlimmeres verhindert werden, etliche Bewohner konnten sich bereits vor eintreffen der Feuerwehr Konstanz selbst ins Freie retten.

Im Einsatz waren die Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Löschbereich Petershausen, des Löschbereich Altstadt, des Löschbereich Wollmatingen, die Führungsgruppe, sowie weitere Hauptamtliche Kräfte zur Wachbesetzung. Ebenfalls mit an der Einsatzstelle: der Kreisbrandmeister, die Polizei, sowie Kriminalpolizei, Das Ordnungsamt und Vertreter der Stadtverwaltung. 10 Personen mussten durch die Stadtverwaltung vorübergehend in anderen Wohnungen untergebracht werden.

   - Einsatzstichwort: Feuer Gebäude
   - Datum: 28.07.2022
   - Uhrzeit: 06:05 Uhr
   - Einsatzort: Reichenaustraße
   - Eingesetzte Kräfte: 60
   - Fahrzeuge: 6/10-1, 6/10-4, 6/33-1, 6/44-1, 6/44-3, 6/19, 6/12, 
     6/14, 1/44, 1/33, 1/10, 7/44-2, 7/19

Feuerwehr Konstanz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer