15.08.2022 17:00

Reutlingen Zainingen Reutlingen

Baden-Württemberg

Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen: ein Toter, neun Schwerverletzte

Am Montagnachmittag ist es auf der Bundesstraße 28 zwischen Römerstein-Zainingen und Feldstetten auf Höhe des Skiliftes Salzwinkel zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr gegen 17 Uhr der männliche Unfallverursacher mit seinem vollelektrischen BMW iX in Fahrtrichtung Feldstetten/Ulm und geriet aus bislang unbekannter Ursache nach links in den Gegenverkehr. Dort streifte er einen Citroen, der in Richtung Zainingen unterwegs war und in der Folge seinerseits in den Gegenverkehr schleuderte. Der Citroen krachte frontal in einen Seat Alhambra, dessen Motorraum sofort in Brand geriet. Der BMW geriet nochmalig in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit einem in Richtung Zainingen fahrenden Mercedes Vito.

Der Beifahrer im Vito verstarb noch an der Unfallstelle. Die Beifahrerin im BMW wurde schwerstverletzt. Die insgesamt weiteren acht Insassen in den verschiedenen beteiligten Fahrzeugen wurden alle schwer verletzt. Die Verletzten wurden in verschiedene Kliniken eingeliefert.

Der Rettungsdienst war mit einem Großaufgebot von vier Rettungshubschraubern, zehn Rettungswagen, drei Notärzten, sowie einem leitenden Notarzt vor Ort im Einsatz. Die Feuerwehr war mit 15 Fahrzeugen und ca. 80 Einsatzkräften zum Löschen des brennenden Fahrzeugs sowie zur Bergung im Einsatz. Ein Polizeihubschrauber fertigte aus der Luft Übersichtsaufnahmen von der Unfallstelle. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Tübingen wurde ein Sachverständiger in die Unfallermittlungen eingeschaltet. Die Strecke musste für mehrere Stunden durch die Straßenmeisterei voll gesperrt werden. An allen Fahrzeugen entstand Totalschaden, alle mussten abgeschleppt werden. Nach ersten Schätzungen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von

mindestens 170.000 Euro.

Ausgerückte Fahrzeuge:

  • HLF 20/16, LF10/6,
  • LF 8/6, 2x MTW

Sonstige Kräfte:

  • Feuerwehr Bad Urach:
    • VRW, ELW, MTW
  • Feuerwehr Laichingen:
    • HLF20, RW, ELW, MTW
  • Feuerwehr Heroldstatt:
    • HLF10
  • Feuerwehr Dettingen/Erms:
    • ELW
  • DRK/ASB:
    • 10 RTW, 3 NEF
  • Hubschrauber:
    • 3 x DRF
    • 1 x ADAC
  • Polizei:
    • 4x Streifenwagen
    • 1x Hubschrauber
  • 2 Notfallseelsorger:
  • KBM

Einsatzdauer: 8 Stunden

Feuerwehr Römerstein


Am Montagnachmittag ist es auf der Bundesstraße 28 zwischen Römerstein-Zainingen und Feldstetten auf Höhe des Skiliftes Salzwinkel zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr gegen 17 Uhr der männliche Unfallverursacher mit seinem vollelektrischen BMW iX in Fahrtrichtung Feldstetten/Ulm und geriet aus bislang unbekannter Ursache nach links in den Gegenverkehr. Dort streifte er einen Citroen, der in Richtung Zainingen unterwegs war und in der Folge seinerseits in den Gegenverkehr schleuderte. Der Citroen krachte frontal in einen Seat Alhambra, dessen Motorraum sofort in Brand geriet. Der BMW geriet nochmalig in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit einem in Richtung Zainingen fahrenden Mercedes Vito. Der Beifahrer im Vito verstarb noch an der Unfallstelle. Die Beifahrerin im BMW wurde schwerstverletzt. Die insgesamt weiteren acht Insassen in den verschiedenen beteiligten Fahrzeugen wurden alle schwer verletzt. Die Verletzten wurden in verschiedene Kliniken eingeliefert. Der Rettungsdienst war mit einem Großaufgebot von vier Rettungshubschraubern, zehn Rettungswagen, drei Notärzten, sowie einem leitenden Notarzt vor Ort im Einsatz. Die Feuerwehr war mit 15 Fahrzeugen und ca. 80 Einsatzkräften zum Löschen des brennenden Fahrzeugs sowie zur Bergung im Einsatz. Ein Polizeihubschrauber fertigte aus der Luft Übersichtsaufnahmen von der Unfallstelle. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Tübingen wurde ein Sachverständiger in die Unfallermittlungen eingeschaltet. Die Strecke musste für mehrere Stunden durch die Straßenmeisterei voll gesperrt werden. An allen Fahrzeugen entstand Totalschaden, alle mussten abgeschleppt werden. Nach ersten Schätzungen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von mindestens 170.000 Euro. Die Verkehrspolizei Tübingen hat die Ermittlungen übernommen und sucht unter Tel. 07071 / 972-8510 Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallhergang machen können.

Update:

Ein Toter, neun Schwerverletzte, darunter ein kleines Kind und ein Schaden in Höhe von zirka 180.000 Euro sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls, der sich am Montagnachmittag auf der B 28 ereignet hat. Wie bereits berichtet war ein 43-Jähriger kurz vor 17 Uhr mit einem vollelektrischen BMW iX von Zainingen herkommend in Richtung Feldstetten unterwegs. In seinem Fahrzeug befanden sich zwei Männer im Alter von 31 und 47 Jahren, eine 42-jährige Frau sowie ein eineinhalb Jahre altes Mädchen. In einer langgezogenen Rechtskurve nach dem Skilift Salzwinkel kam er mit seinem Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und streifte den entgegenkommenden Citroen eines 70-Jährigen. Der Citroen geriet im Anschluss ebenfalls auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem Seat Alhambra eines 32 Jahre alten Mannes, der mit einer 33-jährigen Beifahrerin unterwegs war. Der Seat wurde anschließend nach rechts in den Grünstreifen abgewiesen und begann sofort zu brennen. Der Wagen des Unfallverursachers prallte noch frontal mit dem Mercedes-Benz Vito eines 32-Jährigen zusammen, der in Richtung Zainingen fuhr. Die Kollision war so heftig, dass ein 33 Jahre alter Beifahrer in dem Vito tödliche Verletzungen erlitt. Alle Fahrer sowie alle weiteren Insassen in den vier Fahrzeugen zogen sich schwere Verletzungen zu. Während der Versorgung der Verletzten, der Bergung der Fahrzeuge und der Unfallaufnahme war die B 28 bis kurz vor ein Uhr voll gesperrt. Die Verkehrspolizei Tübingen hat zusammen mit einem Sachverständigen die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Bei dem Unfallwagen handelt es sich um ein Autonomes E-Testfahrzeug. Ob dieses von dem 43-Jährigen gelenkt wurde oder nicht, ist Gegenstand der Ermittlungen und kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Polizeipräsidium Reutlingen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schwerer Crash nahe Zainingen: BMW dementiert Meldung der Polizei - Blaulicht-News - Reutlinger General-Anzeiger - gea.de

Bei einem Unfall nahe Zainingen sind am Montagnachmittag neun Personen teilweise schwer verletzt worden. Eine Person starb. Die Rettungskräfte sind ...

gea.de

Tödlicher Unfall bei Römerstein: Fuhr das Verursacher-Auto autonom?

Am Montagnachmittag ist es auf der Bundesstraße 28 zwischen Römerstein-Zainingen und Feldstetten auf Höhe des Skiliftes Salzwinkel zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Nun gibt es neue Details von der Polizei.

Schwäbisches Tagblatt

Schwerer Unfall auf B28 bei Römerstein: E-Testwagen von BMW beteiligt

Weil ein E-Testwagen von BMW am Unfall auf der B28 beteiligt war, äußert sich nun der Konzern - und widerspricht der Polizei.

swr.online

BMW: Unfallauto war "kein autonom fahrendes Fahrzeug"

Der in einen tödlichen Unfall bei Reutlingen verwickelte BMW war nach Angaben des Münchner Autokonzerns "kein autonom fahrendes Fahrzeug". Das Unternehmen...

Süddeutsche.de

B28 bei Römerstein: Ein Toter und mehrere Schwerverletzte bei Unfall

Schwerer Unfall auf der B28 bei Römerstein: Mindestens eine Person stirbt, mehrere werden schwer verletzt. Der Rettungsdienst ist mit einem Großaufgebot vor Ort.

stuttgarter-nachrichten.de

Untersuchung am BMW-Testwagenwrack: Autonomes Fahren nicht der Unfall-Auslöser


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer