banner

30.07.2022 05:25

Hockenheim Rhein-Neckar-Kreis

Baden-Württemberg

Vollbrand eines Einfamilienhauses - Zwei verletzte Personen

Die Feuerwehr Hockenheim wurde um 05:32 zu einem Gebäudebrand in die Zähringer Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung erkennbar.

Bei Eintreffen brannte ein Wohngebäude in voller Ausdehnung. Umgehend wurde die Brandbekämpfung mit mehreren Rohren im Innen- und Außenangriff, sowie über die Drehleiter eingeleitet. Ein schwer verletzter Bewohner wurde parallel zum Eintreffen der Feuerwehr durch die Polizei aus dem Gebäude gerettet und zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben. Alle weiteren Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen. In der Erstphase des Einsatzes verletzte sich außerdem ein Feuerwehrmann schwer und musste zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht werden.

Zur Unterstützung der Brandbekämpfung wurden die Feuerwehren aus Reilingen, Neulußheim, und Walldorf an die Einsatzstelle alarmiert. Die Feuerwehr aus Altlußheim übernahm den Stadtschutz mit einem Löschfahrzeug im Feuerwehrgerätehaus Hockenheim. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der damit einhergehenden Geruchsbelästigung wurde KatWarn ausgelöst und durch die Feuerwehren aus Ladenburg und Leimen Messungen im Stadtgebiet durchgeführt.

Im Rahmen der Nachlöscharbeiten musste Brandschutt aus dem Dachbereich abgetragen werden. Hierzu wurde das THW Wiesloch-Walldorf angefordert.

Neben einem Großaufgebot von Polizei und Rettungsdienst waren auch Oberbürgermeister Zeitler mit weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Stadt an der Einsatzstelle. Außerdem war der stellvertretende Kreisbrandmeister zur Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort. Für die Betreuung betroffener Personen wurde außerdem das PSNV-Team des Rhein-Neckar-Kreises hinzugezogen.

Derzeit laufen an der Einsatzstelle weitere Nachlöscharbeiten. Im Feuerwehrgerätehaus wird parallel dazu die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Feuerwehr Hockenheim


Wohl infolge eines technischen Defekts an einem elektrischen Gerät geriet am 30.07.2022 um 05:25 Uhr ein durch zwei Parteien bewohntes Reihenmittelhaus in der Zähringerstraße in Hockenheim in Brand. Beim Verlassen des Gebäudes verletzte sich ein Bewohner durch eine Rauchgasvergiftung, weiterhin wurde ein Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten verletzt. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200.000 Euro, sowohl das Brandobjekt, als auch die beiden anliegenden Gebäude sind nicht mehr bewohnbar. Eine Unterbringung der Bewohner in einem nahe gelegenen Hotel wurde durch die Stadt Hockenheim veranlasst. Die Kriminalpolizei Heidelberg hat die Ermittlungen übernommen.

Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer