banner

02.08.2022 17:59

Hohberg Diersburg Ortenaukreis

Baden-Württemberg

Brand von Wohnhäusern

Am heutigen Dienstag kam es kurz vor 18 Uhr in der Talstraße zu einem Brandausbruch der sich auf mehrere Wohnanwesen ausbreitete. Die Bewohner der betroffenen Häuser konnten nach ersten Erkenntnissen evakuiert werden. Die Löscharbeiten sowie die Ermittlungen zur Brandursache dauern aktuell an. /ag/ks

Update:

Nach bisherigem Ermittlungsstand konnten die betroffenen Anwohner die Gebäude rechtzeitig verlassen, sodass glücklicherweise keine schwerere Verletzten zu beklagen sein dürften. Neben den rund 150 Wehrleuten sowie einer Vielzahl an Rettungskräften und Polizeibeamten sind auch Vertreter der Gemeinde Hohberg sowie der Bürgermeister am Schadensort und unterstützen die Einsatzkräfte.

Die Brandursache ist aktuell Gegenstand polizeilicher Ermittlungen und zum jetzigen frühen Zeitpunkt noch unklar.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wird Anwohnern im Umfeld des Schadensortes momentan geraten, die Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Update:

Nach dem Großbrand in der Talstraße am frühen Dienstagabend gehen die Ermittler von einem Schaden in Millionenhöhe aus. Bisherigen Erkenntnissen zufolge wurde ein Feuerwehrmann wegen des Verdachtes einer Rauchgasvergiftung leicht verletzt. Die Löscharbeiten dauern derweil immer noch an. Gleichzeitig finden Baggerarbeiten statt, um die teilweise einsturzgefährdeten Gebäudeteile abzureißen. Die insgesamt 14 betroffenen Bewohner wurden von der Gemeinde Hohberg versorgt und konnten bei Freunden und Familien untergebracht werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern weiterhin an. Sie werden von den Beamten des Polizeipostens Hohberg geführt. Darüber hinaus werden auch Kriminaltechniker in Zusammenarbeit mit einem Sachverständigen der Brandursache auf den Grund gehen. Ersten Zeugenaussagen zufolge gibt es Hinweise darauf, dass ein angrenzender Carport zuerst in Flammen gestanden haben soll.

Die Löscharbeiten durch ein Großaufgebot der Feuerwehr an insgesamt sechs Wohnhäusern in der Talstraße dauern aktuell immer noch an. Ein Übergreifen auf weitere Bebauungen oder angrenzende Grünanlagen konnte nach derzeitigem Sachstand verhindert werden. Während die offenen Flammen größtenteils eingedämmt wurden, dürften sich die Nachlöscharbeiten in dem eng bebauten Wohngebiet noch mehrere Stunden hinziehen.

 

 

Polizeipräsidium Offenburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Nach dem Großbrand in Diersburg sterben die Fische im Bach

Der Großbrand in Diersburg und die Löscharbeiten am Tag danach

Großbrand in Hohberg-Diersburg: Schaden in Millionenhöhe – Löscharbeiten laufen

echo24.de

Feuerwehrmann bei Großbrand in Hohberg verletzt

Im Ortenaukreis ist am Dienstagabend ein Großbrand ausgebrochen. In Hohberg-Diersburg waren davon nach Polizeiangaben sechs Häuser betroffen. Es entstand ein Millionenschaden.

Badische Neueste Nachrichten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer