banner

05.08.2022 16:57

Bremen Industriehäfen

Bremen

Starke Rauchentwicklung bei Großbrand im Industriehafen

Beim Brand einer Schredderanlage mit angrenzendem Lager wurde ein Betriebsmitarbeiter durch eine Rauchgasvergiftung verletzt. Diese zog er sich vermutlich bei Löschversuchen zu. Der daraufhin außer Kontrolle geratene Brand führte zu einem Großaufgebot von Einsatzkräften der Feuerwehr Bremen.

Als um 16:57 Uhr der erste von zahlreichen Notrufen in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle einlief, wurde daraufhin bereits ein Großaufgebot an Einsatzkräften zur Einsatzstelle in die Windhukstraße entsandt. Noch auf der Anfahrt forderte der erste Einheitsführer weitere Einsatzkräfte nach und empfahl aufgrund der immer stärker werdenden Rauchentwicklung eine Bevölkerungswarnung.

Es brannte in einem Betrieb für Altreifenrecycling. In einer Schredderanlage und einer von drei angrenzenden Lagerflächen brannte das Material. Zunächst wurden zur Begrenzung der Brandausbreitung zahlreiche Strahlrohre und Wasserwerfer in Betrieb genommen um dann in den Löschangriff überzugehen.

Für den Aufbau der erforderlichen Maßnahmen, zur Einsatzsteuerung und zur Absicherung und Logistik war im Gesamteinsatz ein Großaufgebot von etwa 160 Einsatzkräften an der Einsatzstelle erforderlich. Die Maßnahmen waren erfolgreich, sodass der Brand bereits eine gute Stunde nach Brandausbruch unter Kontrolle war. Die Rauchentwicklung war stark zurückgegangen und die Bevölkerungswarnung wurde aufgehoben. Zusätzlich wurden kontinuierlich im Stadtbereich zahlreiche Luftmessungen durch die Feuerwehr durchgeführt, deren Ergebnisse allesamt unbedenklich waren. Es bestand somit ausschließlich eine starke Geruchsbelästigung.

Im weiteren Verlauf wurde das brennende Material durch firmeneigene Radlader und Bagger auseinander gefahren und durch Feuerwehrkräfte endgültig abgelöscht. Der Einsatz zog sich bis in den späten Abend und eine Brandwache verblieb die ganze Nacht hindurch vor Ort. Erst am Samstagmorgen wurde daraufhin gegen 6:00 Uhr die Meldung "Feuer aus" gegeben und der Rückbau der Einsatzmittel im Laufe des Vormittags abgeschlossen.

Am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Berufsfeuerwachen 1, 2, 4 und 5 sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Bremen-Burgdamm, -Blockland, -Blumenthal, -Grambkermoor, -Lehesterdeich, -Neustadt, -Schönebeck, -Seehausen und -Strom. Der Fernmeldedienst der Freiwilligen Feuerwehr stellte die Kommunikation und Einsatzunterstützung sicher. Zur Versorgung des Betriebsmitarbeiters und zur Absicherung der Einsatzkräfte befand sich der Rettungsdienst vor Ort. Die Verpflegung der Einsatzkräfte erfolgte durch die Verpflegungseinheiten der Freiwilligen Feuerwehr.

Zur Brandursache kann keine Aussage gemacht werden. Die Ermittlungen zur Brandursache wird durch die Kriminalpolizei Bremen übernommen.

Bereits den gesamten Freitag über war die Feuerwehr Bremen überall im Stadtgebiet zu zahlreichen kleineren und mittleren Einsätzen unterwegs und forderte die Einsatzkräfte und die Logistik im Hintergrund bereits stark. Hier wurden durch Hintergrunddienste der Feuerwehr weitere Maßnahmen veranlasst, sodass die Einsatzbereitschaft ständig weiterhin gegeben war.

Feuerwehr Bremen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großbrand in den Industriehäfen in Bremen

Bei einem Autoreifen-Großbrand auf einer Recyclinganlage in Bremen-Industriehäfen hat sich am Freitag starker Rauch entwickelt. Die Feuerwehr war mit rund ...

weser-kurier-de

Großbrand in Bremer Industriehäfen: Feuer ist gelöscht

Im Bereich Industriehäfen waren am Freitag Reifen in Brand geraten. Das Feuer sei inzwischen bis auf wenige Glutnester gelöscht, meldet die Feuerwehr.

buten un binnen

Nach Feuer im Bremer Industriehafen: Feuerwehr gibt Entwarnung

In den Bremer Industriehäfen war am Nachmittag ein Feuer ausgebrochen. Gegen Abend war es unter Kontrolle. Die amtliche Warnung der Bremer Feuerwehr wurde wieder aufgehoben.

buten un binnen

Großbrand in Bremer Industriehäfen: Feuer unter Kontrolle

Im Bereich Industriehäfen sind Reifen in Brand geraten. Das Feuer ist inzwischen unter Kontrolle. Schadstoffmessungen der Feuerwehr haben keine bendenklichen Werte ergeben.

buten un binnen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer