banner

07.08.2022 00:40

Gerlingen Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Brand in einem Handwerksbetrieb

Um 00:45 Uhr wurde die Feuerwehr Gerlingen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in die Schillerstraße alarmiert. Bei der Leitstelle Ludwigsburg gingen mehrere Anrufe von Bewohnern aus der Schillerstraße ein, welche von Detonationen und Rauchentwicklung berichteten. 

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle waren die Detonationen nicht zu überhören. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Garage eines Handwerksbetriebs im EG des Mehrfamilienhauses im Vollbrand. 

Umgehend bereitete ein Trupp unter Atemschutz den Löschangriff mit einem C-Rohr vor, um die Flammen, die aus der Garage schlugen, zu bekämpfen. Um das Feuer so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bekommen, wurde sofort ein zweiter Trupp unter Atemschutz mit einem weiteren Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Noch während der Löscharbeiten gab es immer wieder mehrere Detonationen von Gasflaschen, welche in der Garage gelagert waren. 

Ein dritter Trupp machte sich ebenso mit Atemschutz auf den Weg in das Wohngebäude, um dort die Wohnungen zu kontrollieren. Hierbei stellten Sie eine starke Verrauchung im 2. + 3. Obergeschoss des Gebäudes fest. Aus einer der betroffenen Wohnungen wurde eine verängstigte Katze durch die Feuerwehr gerettet. Die betroffenen Wohnungen wurden anschließend belüftet, sind aber dennoch unbewohnbar. 

Das Feuer konnte durch den Einsatz von drei C-Rohren schnell gelöscht werden. Im Anschluss begannen daraufhin die Nachlöscharbeiten, welche sich noch bis in die frühen Morgenstunden zogen. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurde jedes Glutnest ausfindig gemacht und durch die Feuerwehr abgelöscht. 

Die Feuerwehr Gerlingen war mit 7 Fahrzeugen ca. 4 Stunden im Einsatz. Zusätzlich wurde der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Leonberg zur Einsatzstelle entsandt.

Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 20-1, DLA(K) 23/12, HLF 20-2, GW-R/U, TLF 16/25, GW-T
Weitere Kräfte: Feuerwehr Leonberg, FuStW PRev Ditzingen, RTW LB 7/83-1 (ASB Ditzingen)

Feuerwehr Gerlingen


Am Sonntag gegen 00:40 Uhr gingen bei Feuerwehr und Polizei mehrerer Notrufe von Anwohnern der Schillerstraße in Gerlingen ein, in denen von Detonationen und einer starken Rauchentwicklung berichtet wurde. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen Brand in einem Handwerksbetrieb fest, dessen Ursache noch Gegenstand der Ermittlungen ist. Ausgangspunkt des Feuers war ein Lagerraum, in dem unter anderem Gasflaschen gelagert wurden. Nach Beendigung der Löscharbeiten gegen 03:25 Uhr konnte die Mehrzahl der in Sicherheit gebrachten Bewohner des angrenzenden Mehrfamilienhauses wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Zwei der Wohnungen waren nicht mehr bewohnbar. Durch das Feuer entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 70.000 Euro, verletzte Personen waren glücklicherweise nicht zu beklagen. Im Einsatz waren Feuerwehr, Rettungsdienst, der Bauhof Gerlingen sowie Kräfte der Polizeireviere Ditzingen und Leonberg.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Explosionen und Brand in Gerlinger Handwerksbetrieb

In einem Gerlinger Handwerksbetrieb ist es in der Nacht zu einem Feuer gekommen, bei dem ein Schaden von 70000 Euro entstand. In dem Betrieb wurden ...

Brand in Mehrfamilienhaus - Freiwillige Feuerwehr Gerlingen

Datum: 7. August 2022 um 0:45Einsatzart: B3 – Brand 3Einsatzort: SchillerstraßeFahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 20-1, DLA(K) 23/12, HLF 20-2, GW-R/U, TLF 16/25, GW-TWeitere Kräfte: Feuerwehr Leonberg, FuStW PRev Ditzingen, RTW LB 7/83-1 (ASB Ditzingen) Ei

Freiwillige Feuerwehr Gerlingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer