banner

07.08.2022 21:30

Tuttlingen Tuttlingen

Baden-Württemberg

Gebäudebrand fordert rund 250.000 Euro Schaden - eine Person leicht verletzt

Nur knapp vier Stunden nach den Bränden in der Tuttlinger Nordstadt, wurden die Einsatzkräfte der Abteilung Tuttlingen mit der Meldung "Küchenbrand" in die Innenstadt alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine deutliche Rauchentwicklung aus dem ersten Obergeschoss der Doppelhaushälfte zu erkennen. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor und bekämpfte die nahezu in Vollbrand stehende Küche. Glücklicherweise hatten die Bewohner das Gebäude zuvor selbstständig verlassen. Während der Löscharbeiten wurde eine deutlich zunehmende Rauchentwicklung im Dachbereich erkundet. Aus diesem Grund wurde die Drehleiter für einen anstehenden Einsatz vorbereitet. Noch während dieser Vorbereitungen zündete das Dachgeschoss durch und es entwickelte sich ein offener Dachstuhlbrand. Das Feuer hatte sich zuvor vermutlich rasend schnell durch die Zwischendecke in das zweite - und von dort aus, in das Dachgeschoss ausgebreitet. Aufgrund dieser veränderten Lage wurde Gesamtalarm für die Abteilung Tuttlingen ausgelöst und die Abteilung Möhringen nachgefordert. Weiterhin wurde der Abrollbehälter Atemschutz und eine weitere Drehleiter aus Mühlheim an der Donau nachgefordert. Auch der Energieversorger kam zur Freischaltung des Gebäudes an die Einsatzstelle. Aufgrund der starken Brandintensität, wurden Riegelstellungen zu den beiden Nachbargebäuden aufgebaut und weitere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung in das zweite Obergeschoss und das Dachgeschoss entsandt. Über die Drehleiter wurde ein Außenangriff mittels handgeführtem Rohr vorgenommen. Die Drehleiter der Feuerwehr Mühlheim & Stetten an der Donau wurde unterdessen im Bereich Moltkestraße eingesetzt und unterstützte die Brandbekämpfung und Dachöffnung auf der Gebäudesüdseite. Die Abteilung Eßlingen wurde im Einsatzverlauf mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachgefordert, um bei den aufwändigen Nachlöscharbeiten zu unterstützen, welche sich bis tief in die Nacht zogen. Während des Einsatzes trafen sich die Führungskräfte regelmäßig zu Lagebesprechungen am ELW, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Die Schnelleinsatzgruppe des DRK betreute die Bewohner während des Einsatzes und sicherte unsere Einsatzkräfte während der Löscharbeiten medizinisch ab. Drei der Bewohner mussten aufgrund des Verdachtes auf eine Rauchgasvergiftung rettungsdienstlich behandelt werden. Die Verpflegung während des Einsatzes wurde durch die SEG sichergestellt.

Die Brandursache ist unklar, die Polizei ermittelt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • KdoW, ELW 1, HLF 20/16, DLA(K) 23-12, LF 20, LF 16/12, GW-T, MTW - 2, HLF 10/6, LF 20 KatS, StLF 10/6

Einsatzpartner:

  • Polizei, Rettungsdienst, LNA, OrgL, SEG des DRK, Stv. KBM, Feuerwehr Spaichingen (WLF mit AB-AS), Feuerwehr Mühlheim/Donau - DLA(K), Energieversorger, Kriminaltechnik, Notfallseelsorge, Städtischer Mitarbeiter vom Dienst

Feuerwehr Tuttlingen


Zum Brand einer Doppelhaushälfte mit Friseurgeschäft im Erdgeschoss und zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften ist es am Sonntagabend, gegen 21.30 Uhr, in der Bahnhofstraße Ecke Moltkestraße gekommen. Eine Bewohnerin hat sich dabei leichte Verletzungen beim Einatmen von Rauchgasen zugezogen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand entstand der Brand in der Küche einer Wohnung im Obergeschoss des aus zwei Doppelhaushälften bestehenden Mehrfamilienhauses, vermutlich ausgehend von einer eingeschalteten Herdplatte und einem darauf befindlichen Topf mit erhitztem Öl. Von dort aus breitete sich der Brand in das zweite Obergeschoss des Hauses und schließlich bis zum Dachgeschoss aus. Die fünf Hausbewohner der betroffenen Doppelhaushälfte konnten das Gebäude rechtzeitig und eigenständig verlassen. Eine Bewohnerin der Wohnung, in welcher der Brand ausgebrochen war, hatte sich leichte Verletzungen durch eine Rauchgasintoxikation zugezogen. Die 72-jährige Frau wurde noch am Brandort durch die eingetroffenen Rettungskräfte behandelt.

Der Brand konnte schließlich durch die mit mehreren Fahrzeugen und rund 60 Einsatzkräften angerückte Feuerwehr der Abteilungen Tuttlingen, Möhringen, Eßlingen, Mühlheim und Spaichingen gelöscht werden. Nach erster Schätzung dürfte durch das Feuer und die Einwirkung des Löschwassers an der Doppelhaushälfte und dem Geschäft im Erdgeschoss rund 250.000 Euro Sachschaden entstanden sein.

Neben der Feuerwehr und der Polizei waren das DRK zusammen mit einem Notarzt sowie eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Rettungsdienstes mit acht Fahrzeugen eingesetzt. Auch ein Berater der Stadt Tuttlingen war am Brandort eingetroffen. Nach Löschung des Brandes wurden die Bewohner der betroffenen Doppelhaushälfte von der Stadt vorübergehend anderweitig untergebracht. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache wurden von der Polizei übernommen und dauern noch an.

Polizeipräsidium Konstanz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Mehrere Brände in Tuttlingen: Autos, LKW und Haus

In Tuttlingen kam es am Sonntag zu mehreren Bränden: Am Nachmittag sind sechs Autos in einem Industriegebiet abgebrannt. Am Abend fing ein Mehrfamilienhaus Feuer.

swr.online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer