banner

08.08.2022 03:05

Uchte Warmsen Nienburg

Niedersachsen

Feuer zerstört zwei Einfamilienhäuser und einen Wohnwagen

Keine verletzten Personen, aber zwei niedergebrannte Wohnhäuser forderte Montagnacht ein Großbrand in Warmsen. Weitere Nachbargebäude konnten vor den Flammen gerettet werden.

Zu einem Gebäudebrand in der Straße „ Zum Park“ wurden um 3:09 Uhr die Wehren aus Warmsen, Großenvörde, Sapelloh, Brüninghorstedt, Bohnhorst, Lohhof und Uchte, sowie die Drehleiter aus Liebenau durch die Leitstelle alarmiert. Aufgrund der gemeldeten Brandausdehnung,, mit zwei brennenden Wohnhäusern, erfolgte die Nachalarmierung weiterer Kräfte aus Diepenau, Essern und Steinbrink.

Als die ersten Kräfte eintrafen, standen die Dachstühle beider Gebäude im Vollbrand. Die Bewohner des Bungalows waren durch laute Geräusche geweckt worden und konnten sich selbständig ins Freie retten. Der Bewohner des Holzhauses befand sich bei Brandausbruch nicht in seinem Haus.

Die Brandbekämpfung an beiden Gebäuden wurde an den Vorder- und Rückseiten mit acht  C-Rohren aufgenommen, zusätzlich wurde die Zwei Wohnhäuser brennen in Warmsen© Martin Möhring, Kreisfeuerwehrpressesprecher-SüdDrehleiter von oben eingesetzt. Die Wasserversorgung erfolgte aus verschiedenen Unterflurhydranten und Bohrbrunnen, zusätzlich wurden Faltbecken als Zwischenspeicher eingesetzt, die von den Tanklöschfahrzeugen und Wasserfässern befüllt wurden.

Es dauerte rund 90 Minuten, um alle Brandherde unter Kontrolle zu bekommen. Die weiteren Nachlöscharbeiten zogen sich bis  8 Uhr hin, so das auch die letzten der 150 eingesetzten Männer und Frauen die Einsatzstelle verlassen konnten. Ausgangspunkt des Großbrandes war ein zwischen den beiden Wohngebäuden abgestellter Wohnwagen, der völlig zerstört wurde.

Kreisfeuerwehrverband Nienburg


Am frühen Montag Morgen (08.08.2022) brach in der Straße Zum Park in Warmsen aus bisher noch ungeklärter Ursache ein Feuer aus.

Anwohner hatten den Brand gegen 03:05 Uhr entdeckt und umgehend die Feuerwehr alarmiert. Als die Rettungskräfte eintrafen, war ein abgestellter Wohnwagen bereits vollständig niedergebrannt und das Feuer hatte auf die unmittelbar danebenliegenden Einfamilienhäuser übergegriffen.

Bei dem Brand wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Bewohner hatten sich rechtzeitig ins Freie retten können.

Die Feuerwehrkräfte waren bis in die frühen Morgenstunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die beiden Einfamilienhäuser wurden durch das Feuer so schwer beschädigt, dass sie nicht mehr bewohnbar sind.

Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.

Die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache dauern an.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer