banner

06.08.2022 17:30

Speyer

Rheinland-Pfalz

Brand in Restaurant mit zwei verletzten Personen

Zwei Verletzte und Brandschäden, so lautet die Bilanz nach einem Einsatz in der Gutenbergstraße.

Zunächst war im Erdgeschoss eines Restaurants Feuer ausgebrochen, das sich aber sofort über eine Abzugsanlage bis auf das Dach ausbreitete.

Noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte atmeten zwei Personen Rauch ein, als sie versuchten die Flammen zu löschen. Sie wurden zuerst durch die Schnelleinsatzgruppe Sanität der Stadt Speyer versorgt und später durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht.

Die Feuerwehr bekämpfte den Küchenbrand von der Gutenbergstraße aus. Gleichzeitig wurde der Brand im Dachbereich durch die Räumlichkeiten eines zweiten Gastronomiebetriebs von der Maximilianstraße aus angegriffen.

Durch den schnelle und gezielte Einsatz der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes in den Dachstuhl erfolgreich verhindert werden, was in einer historisch gewachsenen Altstadt natürlich immer eine besondere Herausforderung darstellt.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte, die vorbildlich Hand in Hand gearbeitet haben und denen dieser, alles in allen glimpfliche Ausgang zu verdanken ist!

Feuerwehr Speyer


Am Samstag, dem 06.08.2022 gegen 17:30 Uhr wurde durch mehrere Passanten ein Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Speyerer Innenstadt gemeldet.

Vor Ort konnte ein Gebäudebrand unmittelbar ausgeschlossen werden. Vielmehr geriet offenbar eine Pfanne in einem dortigen Restaurant im Erdgeschoss aus ungeklärter Ursache in Brand. Das Feuer griff auf eine darüber liegende Abzugsanlage über, sodass aus dem Kaminschacht des Hauses vermehrt Rauchschwaden drangen.

Diese konnten durch aufmerksame Bürger festgestellt werden, die sodann versuchten die Flammen zu löschen. Die Passanten wurden dabei leicht verletzt und vorsorglich in naheliegende Krankenhäuser verbracht.

Durch die umfangreichen Löscharbeiten der Feuerwehr Speyer, konnte ein Dachstuhlbrand und ein größerer Gebäudeschaden verhindert werden. Der Sachschaden dürfte ca. 10.000EUR betragen.

Vor Ort wurde die Gutenbergstraße zum Teil für den Fußgängerverkehr gesperrt. Eine Gefährdung der Bevölkerung oder angrenzender Gebäude bestand nicht.

 

Polizeidirektion Ludwigshafen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer