06.08.2022 01:16

München Freimann

Bayern

Rauchmelder schlägt in London Alarm

Unbeschadet hat eine ältere Frau einen Brand in ihrem Münchner Einfamilienhaus überstanden. Die installierte Technik alarmierte ihren Sohn in London.

Die ältere Dame bekam am Abend noch einmal Hunger und bereitete sich etwas am Herd zu. Allerdings überkam sie dann die Müdigkeit. Sie vergaß das Essen, ging ins Bett und schlief ein. Die installierten Rauchmelder schlugen Alarm, als das Essen Feuer fing. Da diese Rauchmelder auch einen Alarm ans Handy schicken können, wurde der Sohn in London auf den Brand bei seiner Mutter in München aufmerksam. Er rief sofort die Polizei in London an und schilderte den Vorfall. Die Metropolitan Police verständigte ihre Kollegen in München und die wiederum alarmierte die Feuerwehr.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte bereits vom Sohn erwartet. Natürlich nicht live vor Ort. Doch über eine Überwachungskamera über der Haustür wies er die Feuerwehrleute aus der Ferne in die Situation ein. Er teilte ihnen mit, dass es in der Küche brenne und die Mutter im Schlafzimmer liege. Zeitgleich konnten die Einsatzkräfte durch die Fenster des Wintergartens Rauch erkennen. Gewaltsam verschafften sie sich Zutritt zum Gebäude, brachten die Frau in Sicherheit und löschten das brennende Essen sowie Küchenutensilien ab. Anschließend wurde das Gebäude entraucht.

Die ältere Dame wurde derweil in einem Rettungswagen untergebracht und untersucht. Sie konnte nach dem Ende des Einsatzes in ihr Einfamilienhaus zurückkehren. Der Sohn wurde von den Einsatzkräften während des gesamten Einsatzes über die Kamera mit Informationen versorgt und konnte so ebenfalls beruhigt werden.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer