banner

10.08.2022 05:01

Esslingen Esslingen

Baden-Württemberg

Dachstuhlbrand in der Innenstadt

Am Mittwoch, den 10.08.2022 um 05:03 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen ein Balkonbrand an einem Gebäude in der Unteren Beutau gemeldet.

Noch vor dem Eintreffen der ersten Kräfte um 5:10 Uhr erfasste das Feuer auch das Dachgeschoss des Gebäudes. Auf Grund des Lagebildes wurde die Alarmstufe auf Brand 4 erhöht, so dass zusätzliche Kräfte in Form eines weiteren Löschzuges hinzugezogen wurden.

Die Feuerwehr Esslingen setzte Wenderohre über zwei Drehleitern und mehrere Löschrohre im Innen- und Außenangriff ein. Damit konnte das Feuer auf das Dachgeschoss des betroffenen Gebäudes begrenzt werden, ein Übergriff auf andere Gebäude in der eng bebauten historischen Beutauvorstadt konnte verhindert werden.
Vier leicht verletzte Personen wurden vom Rettungsdienst behandelt.

Der anschließende Schwerpunkt im Einsatzverlauf lag auf dem Schutz des Kulturgutes, so dass Wasser sparsam eingesetzt und überschüssiges aus dem Gebäude wieder entfernt wurde.

Das Baurechtsamt Esslingen wurde noch während des laufenden Einsatzes zur Beratung hinzugezogen.
Der Stromversorger wurde hinzugezogen, um das Gebäude, das über Dachständer versorgt wird, stromlos zu schalten, ebenso die Stadtwerke Esslingen bezüglich Wasser- und Gasversorgung.

Momentan erfolgen Nachlöscharbeiten an Glutnestern im Dachbereich.
Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar, die Untere Beutau ist auf Grund von herabgestürzten Dachziegeln nicht passierbar.

Die Brandursachenermittlung wird durch das Polizeipräsidium Reutlingen durchgeführt.

Es waren die Hauptamtliche Abteilung sowie die freiwilligen Einsatzabteilungen Stadtmitte, Berkheim, Sirnau, Sulzgries, Wäldenbronn und Zell der Feuerwehr Esslingen a. N. mit rund 70 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen im Einsatz. Weiterhin waren der Rettungsdienst sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen im Einsatz.

Einsatzleiter: Andreas Gundl, Leiter der Stabsstelle Besondere Gefahrenabwehr

Feuerwehr Esslingen


Zu einem Dachstuhlbrand an einem Mehrfamilienhaus in der Esslinger Innenstadt musste ein Großaufgebot der Rettungskräfte am frühen Mittwochmorgen ausrücken. Kurz nach fünf Uhr gingen die ersten Notrufe bei der Feuerwehr und der Polizei ein, in denen ein Brand auf einem Balkon eines historischen Fachwerkhauses in der Straße Untere Beutau gemeldet wurde.

Die Flammen breiteten sich rasch aus, so dass kurz darauf der gesamte Dachstuhl brannte. Der Feuerwehr gelang es, ein Ausbreiten des Brandes auf umliegende Gebäude zu verhindern. Vier Bewohner, zwei Frauen im Alter von 39 und 75 Jahren sowie zwei 40 und 85 Jahre alten Männer, zogen sich durch den Brand ersten Erkenntnissen nach leichte Verletzungen zu. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt und zur ärztlichen Behandlung in eine Klinik gebracht. Sechs Bewohner mussten vorsorglich die umliegenden Gebäude verlassen.

Während der Brandbekämpfung wurde die Einsatzstelle großräumig abgesperrt und der Verkehr umgeleitet. Die Absperrmaßnahmen konnten gegen acht Uhr wieder aufgehoben werden. Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr mit etwa 70 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst rückte ebenfalls mit zahlreichen Einsatzkräften zur Versorgung der Verletzten und der evakuierten Personen an den Brandort aus. Außerdem kamen Vertreter des Stromversorgers und der Stadtwerke vor Ort. Kriminaltechniker werden im Laufe des Tages die Ermittlungen zur Ursache des Brandes aufnehmen. An dem historischen Gebäude war ersten Schätzungen nach ein Schaden in Höhe von zirka 500.000 Euro entstanden. (ms)

Polizeipräsidium Reutlingen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer in Fachwerkhaus: Vier Verletzte nach Brand in Esslingen - Esslinger Zeitung

In Esslingen hat am Mittwochmorgen der Dachstuhl eines historischen Gebäudes gebrannt. Die Nachlöscharbeiten sind noch im Gange, der Brand konnte aber gelöscht werden. Vier Personen wurden dabei leicht verletzt.

Feuer in Esslingen: Kerze soll Brand in Fachwerkhaus ausgelöst haben - Esslinger Zeitung

Eine brennende Kerze hat vermutlich am Mittwochmorgen das Feuer in der Esslinger Beutau ausgelöst. Vier Personen wurden bei dem Brand verletzt und es entstand ein Schaden in Höhe von mindestens einer halben Million Euro.

Dachgeschoss eines Fachwerkhauses gerät in Brand – vier Verletzte in Esslingen

Einsatzbericht

Feuerwehr Esslingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer