banner

10.08.2022 23:00

Aalen Arlesberg Ostalbkreis

Baden-Württemberg

Großbrand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Beim Eintreffen stand der Stall auf einer Fläche von ca. 40 x 60 Metern im Vollbrand. Da sich abzeichnete, dass die Wasserversorgung in dem kleinen Teilort nicht ausreichte, wurden weitere Löschfahrzeuge der Abteilungen Wasseralfingen und Unterkochen angefordert, außerdem die Feuerwehr Lauchheim mit zwei Fahrzeugen. Zur Koordination der unübersichtlichen Lage mit mehreren Einsatzabschnitten wurden die dienstfreien Zugführer vom Dienst nachalarmiert. 

Mehrere Landwirte aus der Nachbarschaft, die den Brand bemerkt hatten, boten ihre Hilfe bei der Wasserversorgung an. Mit Güllefässern und Tankanhängern führten sie im Pendelverkehr große Wassermengen heran und gaben diese in Faltbehälter ab, aus denen die Löschfahrzeuge dann das Wasser für die Brandbekämpfung saugen konnten.

Mehrere Trupps, teilweise unter Atemschutz, bekämpften den Brand. Mit Riegelstellungen wurden ein weiterer Stall und das Wohnhaus abgeschirmt. Trotz des hohen Personal- und Materialaufwandes ließ sich nicht verhindern, dass der Stall komplett abbrannte und einige Rinder in den Flammen ums Leben kamen.

Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Vormittagsstunden hin. Das letzte Fahrzeug verließ die Einsatzstelle nach knapp 20 Stunden.

Einheiten Feuerwehr Aalen:  
Kommando 1/10 KDOW
Zugführer vom Dienst 1/11 ELW (ZvD)
1 Aalen 1/19-1 MTW (Sprinter)
1/24 TLF 24
1/33 DLA
1/44 LF 20
1/45 LF KatS
1/56 GW-A
1/93-2 LKW
FwA Notsrom
3 Ebnat / Waldhausen 3/19 MTW
3/43 HLF 10
3/45 LF-KatS
4 Unterkochen 4/19 MTW
4/43 HLF 10
4/74 GW-L
5 Wasseralfingen / Hofen 5/33 DLK
5/43 HLF 10
5/45 LF KatS


Außerdem vor Ort: Feuerwehr Lauchheim, THW, Stadtwerke

Feuerwehr Aalen


Am Mittwoch gegen 23 Uhr bemerkte der Besitzer eines landwirtschaftlichen Anwesens ein Feuer in seinem Kuhstall und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Der Stall stand nach kurzer Zeit in Vollbrand und das Feuer griff kurz darauf auf einen daneben befindlichen Geräteschuppen über. Es gelang dem Besitzer noch etwa 30 Kälber aus dem Stall zu treiben. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte, konnten aus dem Stall noch weitere 30 Rinder lebend herausgeholt werden. Nach aktuellem Stand sind demnach etwa 40 Rinder dem Feuer zum Opfer gefallen. Durch die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus sowie eine weitere Stallung verhindert werden. Der Brand war nach etwa eineinhalb Stunden unter Kontrolle. Am Brandort waren die Feuerwehren aus Aalen sowie aus den Abteilungen Waldhausen, Ebnat, Unterkochen, Wasseralfingen, Hofen und aus Lauchheim mit 19 Fahrzeugen und 90 Einsatzkräften im Einsatz. Vom THW waren drei Fahrzeuge mit 13 Einsatzkräften an den Brandort alarmiert worden. Zur Absuche der näheren Umgebung, nach weiteren, frei umherlaufenden Rindern, war ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Im Zuge der Löscharbeiten musste ein Feuerwehrmann wegen einer Kreislaufschwäche behandelt werden. Der Kreisbrandmeister verschaffte sich vor Ort ein Bild über die Lage. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Zur Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass diese im 7-stelligen Bereich liegen dürfte. Die Brandursache ist noch unbekannt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen.

Polizeipräsidium Aalen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Nächtliches Flammeninferno in Arlesberg

schwaebische-post.de

Nach Großbrand: Weniger Tiere tot als befürchtet – Nachbarn und Feuerwehr schildern Brandnacht

„Es war schockierend“, erzählt eine Nachbarin. Innerhalb kürzester Zeit habe es lichterloh gebrannt. Eine Herausforderung. Doch die Gemeinschaft hält zusammen, sofort ist Hilfe zur Stelle.

Schwäbische

In Bildern: Folgen und Schäden des Großbrands in Arlesberg

20 Rinder finden in den Flammen den Tod, 30 weitere sowie 30 Kälber können gerettet werden. Schwäbische.de hat die Schäden des Brands festgehalten.

Schwäbische

Großbrand auf Bauernhof verursacht Millionenschaden: 20 Rinder sterben

Mehrere Feuerwehren mit 19 Fahrzeugen und 90 Kräften waren Mittwochnacht im Einsatz, dazu das Technische Hilfswerk und ein Polizeihubschrauber. Sie waren alle gefordert.

Schwäbische

Sendung 18:00 Uhr vom 11.8.2022

Sendung 18:00 Uhr vom 11.8.2022

ARD Mediathek

Brand landwirtschaftliches Anwesen

Feuerwehr Aalen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer