banner

17.08.2022 19:00

Bad Soden am Taunus Main-Taunus-Kreis

Hessen

Hoher Sachschaden bei einem Brand im VW-Autohaus

Feuer in der Teeküche, schnelle Brandausbreitung, massive Rauchentwicklung.

Gegen 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Gewerbeobjekt alarmiert. Hierbei handelte es sich um ein Autohaus auf der Königsteiner Straße. Das Feuer hatte sich bereits auf eine Teeküche und Teile des Verkaufsraums im Erdgeschoss ausgedehnt, sodass sofortige Löschmaßnahmen erforderlich waren, um die schnelle Brandausbreitung zu stoppen. Den ersten Einsatzkräften schlugen bereits große Flammen aus den geplatzten Fensterscheiben entgegen. Umgehend wurden 2 Trupps im Innenangriff unter Atemschutz eingesetzt, um das Feuer niederzuschlagen. Über die Drehleiter wurde das Dach des Gebäudes kontrolliert, um bei einem evtl. Feuerüberschlag auf dieses oder das erste Obergeschoss schnell reagieren zu können. Weitere Trupps kontrollierten derzeit den Innenbereich des restlichen Gebäudes. Nach Auskunft des Eigentümers sollten sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr im Gebäude befinden. Über die gegenüberliegende Seite wurden ebenfalls Löschmaßnahmen vorgenommen.

Durch die Intensität des Feuers kam es im gesamten Gebäude zu einer massiven Rauchausbreitung, sodass umfangreiche Entrauchungs- und Belüftungsmaßnahmen erforderlich waren. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden zunächst auf ca. 150.000,00 Euro. Durch Ruß- und Rauchschäden an den Vorführfahrzeugen kann dieser jedoch noch höher ausfallen. Personen wurden nicht verletzt. Während der Löschmaßnahmen musste die Königsteiner Str. für ca. 3 Stunden voll gesperrt werden.

Da alle Bad Sodener Einsatzkräfte in diesem Einsatz gebunden waren, wurde für evtl. weitere Einsätze im Stadtgebiet ein überörtlicher Löschzug, bestehend aus den Feuerwehren Sulzbach und Kelkheim in der Stadtmitte in Bereitstellung gehalten. Das DRK aus Bad Soden versorgte alle Einsatzkräfte mit Getränken. Personen wurden zum Glück nicht verletzt. Die Brandursache wird derzeit durch die Kriminalpolizei ermittelt.

Feuerwehr Bad Soden


Zu einem großen Einsatz von Feuerwehr und Polizei kam es bei einem VW-Autohaus, da aus diesem eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden konnte. Zu dem Zeitpunkt war der KFZ-Handel bereits geschlossen.

Durch die Einsatzkräfte musste letztlich festgestellt werden, dass eine Küchenzeile im Ausstellungsraum aus noch ungeklärter Ursache in Brand geriet. Trotz der zeitnahen Löschung des Brandes, ließ sich ein erheblicher Sachschaden an der Gebäudedecke sowie der Küchenzeile erkennen. Die im Raum befindlichen Ausstellungsfahrzeuge wurden stark verschmutzt.

Der Schadenswert beläuft sich nach polizeilichen Schätzungen auf mindestens 150.000-Euro. Zu einem Personenschaden kam es nicht.

Die Königsteiner Straße musste in diesem Bereich für einen Zeitraum von zirka drei Stunden gesperrt werden.

Die Kriminalpolizei Main-Taunus übernimmt die weiteren Ermittlungen.

PD Main-Taunus - Polizeipräsidium Westhessen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer