19.08.2022 09:42

Gladbeck Recklinghausen

Nordrhein-Westfalen

Produktaustritt aus Tankwagen auf der Autobahn

Am Freitag den 19.08.2022 wurde die Feuerwehr Gladbeck um 09:42 Uhr zu einem Einsatz auf der BAB2 zwischen Gladbeck und Bottrop alarmiert. Bei einem LKW kam es zu einer Leckage vorauf hin das Produkt "Butylacrylate stabilisiert" ausgetreten ist. Nach erster Erkundung konnte das Leck von einem Trupp unter Chemikalienschutzkleidung abgedichtet werden.

Vor Ort sind die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Gladbeck, sowie die ECS-Einheit.

Die Autobahn ist in Fahrtrichtung Oberhausen komplett gesperrt, in Fahrtrichtung Hannover ist eine Spur befahrbar.

Update:

Nach weiteren Abdichtungsmaßnahmen und dem Auffangen des austretenden Produkts durch die Feuerwehr Gladbeck, konnte der betroffene Tankwagen unter Begleitung von Spezialkräften (TUIS) und der Autobahnpolizei zurück zum entsendenden Chemieunternehmen fahren, wo das Produkt umgepumpt werden kann. Die ca. 20 l des ausgelaufenen entzündbaren Stoffes sind durch ein Spezialunternehmen der fachgerechten Entsorgung zugeführt worden. Die Autobahnpolizei hat, nach dem Einsatzende der Feuerwehr Gladbeck, wieder alle Fahrspuren freigegeben. Während der gesamten Einsatzzeit stellte der Löschzug Nord den Grundschutz für das gesamte Stadtgebiet sicher. (DA)

Feuerwehr Gladbeck


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer