banner

19.08.2022 19:15

Bremen Osterholz

Bremen

Feuer zerstört Dachgeschoss von Reihenendhaus

Eigentlich bereiteten wir uns gerade darauf vor, den Laternenumzug zum Kuhkamp zu begleiten, als in der Leitstelle Anrufe eingingen, die einen Dachstuhlbrand in der Quelkhorner Straße und somit in unserer Nähe meldeten. Wir konnten daher sofort nach der Alarmierung mit dem LF10 in Richtung Einsatzstelle aufbrechen, wobei bereits auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung erkennbar war. Auch unser zweites Löschfahrzeug konnte von den nicht am Umzug beteiligten Kameraden rasch besetzt werden und rückte wenig später aus. Wir trafen als erste Einsatzkräfte mit dem LF10 ein. Bei einer ersten Erkundung konnte ein Vollbrand im Dachgeschoss festgestellt werden. Unser erster Atemschutztrupp begann sofort mit der Suche nach Personen sowie ersten Löscharbeiten und ein zweiter Trupp wurde ebenfalls sofort als Atemschutz-Sicherheitstrupp bereitgestellt. Zunächst gab es Angaben, dass sich noch mindestens eine Person im Haus aufhalten sollte, dies wurde später glücklicherweise revidiert. Insgesamt waren wir mit vier Trupps unter schwerem Atemschutz im Innen- und Außenangriff tätig, wobei mehrere C-Rohre eingesetzt wurden. Durch das schnelle Einschreiten konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Gegen 22:30 Uhr konnten wir als letzte Einheit die Einsatzstelle wieder verlassen. Der Einsatz war für uns damit natürlich noch nicht zu Ende. Im Anschluss müssen am Gerätehaus noch einige Arbeiten an den Fahrzeugen bzw. der Beladung durchgeführt werden, um wieder die vollständige Einsatzbereitschaft herzustellen.

Ebenfalls im Einsatz befanden sich Kräfte der Berufsfeuerwachen 2 & 3 sowie Sonderfahrzeuge der Wachen 1, 4 & 5. Rettungsdienst, Polizei sowie SWB waren natürlich ebenfalls im Einsatz.

Wir möchten uns hiermit nochmals für die gute Zusammenarbeit mit den eingesetzten Kräften der Berufsfeuerwehr bedanken.

Freiwillige Feuerwehr Bremen-Osterholz


Ein Dachstuhlbrand beschädigte ein Reihenendhaus in der Quelkhorner Straße am Freitagabend, 19.08.2022, stark. Die Feuerwehr konnte gerade noch eine Brandausbreitung verhindern. Verletzt wurde niemand.

Gegen 19.15 Uhr stieg eine schwarze Rauchwolke über dem Bremer Osten auf. Gleichzeitig gingen entsprechende Notrufe zu dem Brand in der Quelkhorner Straße ein. Anwohner meldeten Feuer aus dem Dachgeschoss des Gebäudes. Es war nicht klar, ob sich noch Personen im Gebäude befanden.

Aus der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle heraus wurden die Feuer- und Rettungswachen 2 und 3, die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Osterholz, weitere Einsatzmittel der Wachen 1, 4 und 5, Führungsdienste der Feuerwehr und Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert.

Ersteintreffend war ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr, kurz darauf folgten die Einheiten der Wache 3. Unmittelbar drangen Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude ein. Um die Brandausbreitung zu verhindern, gingen auch Kräfte ins Nachbarhaus vor. Es war nicht möglich, eine Drehleiter in Stellung zu bringen, weil sich das Brandobjekt am Ende eines Stichwegs befand.

Bereits nach den ersten Minuten wurde klar, dass sich glücklicherweise keine Personen im Gebäude befanden. Um kurz nach 20 Uhr hatten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch länger hin, weil immer wieder Glutnester festgestellt worden sind.

Durch den Brand sind Dachstuhl und Dachgeschoss so stark beschädigt worden, dass das Wohnhaus zunächst nicht bewohnbar ist. Im Einsatz waren insgesamt zirka 50 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Feuerwehr Bremen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer