banner

24.08.2022 16:30

Ingelheim Mainz-Bingen

Rheinland-Pfalz

Böschungsbrand - Räumung des Schwimmbads Ingelheim

Und wieder einmal lautete das Stichwort, welches zur Alarmierung der Einheit Stadt führte, “B2 Flächenbrand groß”. Dieses Mal ging es für die Einsatzkräfte in das Naturschutzgebiet hinter dem Ingelheimer Freibad. Aufgrund der Nähe der Einsatzstelle zum Feuerwehrhaus, war bereits von dort eine deutliche Rauchsäule wahrzunehmen.

Als die hauptamtlichen Kräfte mit dem ersten Tanklöschfahrzeug eintrafen, breitete sich das Feuer in der Vegetation bereits rasend schnell aufgrund der aktuellen Trockenheit aus. Ein Beamter der Berufsfeuerwehr Wiesbaden und ein Notfallsanitäter des DRK, welche die Rauchsäule wahrgenommen hatten, unterstützten in der Anfangsphase die erst eingetroffenen Hauptamtlichen.

Da zu befürchten war, dass sich der Brand weiter in Richtung des Schwimmbads ausbreiten könnte, wurde durch die eingesetzten Kräfte die Räumung der ca. 1300 Badegäste vom Schwimmbadgelände veranlasst. Die Besucher verhielten sich kooperativ und geordnet, so dass das gesamte Gelände problemlos und zügig geräumt werden konnte.

Auf mehr als 1.000 Quadratmeter brannten Bäume, Buschwerk und Grasland. Von zwei Seiten wurde das Feuer mit mehreren handgeführten Strahlrohren und Brandpatschen bekämpft. Aufgrund der Trockenheit mussten umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Während der Löscharbeiten musste die Bahnstrecke zwischen Ingelheim und Heidesheim zwischen 16:30 und 18:00 Uhr voll gesperrt werden.

Die Ermittlungen vor Ort und durch Zeugenangaben ergaben, dass der Brand durch den Funkenflug eines abbremsenden Zuges verursacht worden sein dürfte. Eine Brandstiftung ist nach aktuellem Erkenntnisstand auszuschließen.

Neben der Einheit Stadtmitte im Einsatz waren die Werkfeuerwehr Boehringer mit zwei Tanklöschfahrzeugen, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, die Bundes- und Landespolizei, sowie der Notfallmanager der Deutschen Bahn. Durch das Tanklöschfahrzeug der Einheit Heidesheim wurde im Feuerwehrhaus Nieder-Ingelheim der Grundschutz für Ingelheim sichergestellt. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit!

Feuerwehr Ingelheim


Am Mittwoch, den 24.08.2022 gegen 16:30 Uhr gingen mehrere Notrufe über den Brand einer Böschung an der Gleisanlage neben der Ost-West-Umfahrung, in der Nähe des Ingelheimer Schwimmbads ein.

Aufgrund der starken Trockenheit kam es zu einer erheblichen Rauchentwicklung und das Feuer breitete sich sehr schnell weiter aus.

Da zu befürchten war, dass sich der Brand weiter in Richtung des Schwimmbads ausbreiten könnte, wurde durch die eingesetzten Kräfte die Räumung der ca. 1300 Badegäste vom Schwimmbadgelände veranlasst. Die Besucher verhielten sich kooperativ und geordnet, so dass das gesamte Gelände problemlos und zügig geräumt werden konnte. Lediglich durch den im Anschluss einsetzenden Abreiseverkehr kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Während der Löscharbeiten musste die Bahnstrecke zwischen Ingelheim und Heidesheim zwischen 16:30 und 18:00 Uhr voll gesperrt werden.

Trotz der großen Ausdehnung konnte der Brand durch die Kräfte der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht und gelöscht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Mit Ausnahme von circa 10000qm Böschung kam es zu keinen Personen- oder Gebäudeschäden, auch die Bahninfrastruktur wurde nicht beschädigt. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden.

Die Ermittlungen vor Ort und durch Zeugenangaben ergaben, dass der Brand durch den Funkenflug eines abbremsenden Zuges verursacht worden sein dürfte. Eine Brandstiftung ist nach aktuellem Erkenntnisstand auszuschließen.

Nach Beendigung der Einsatzmaßnahmen wurden die Sperrungen wieder aufgehoben und das Schwimmbad wieder geöffnet.

Vor Ort befanden sich neben der Kräften der Polizei Ingelheim auch die Feuerwehr Ingelheim, die Werksfeuerwehr der Fa. Boehringer sowie Kräfte des Rettungsdienstes.

Polizeiinspektion Ingelheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer