banner

26.08.2022 06:59

Groß Kummerfeld Segeberg

Schleswig-Holstein

Tödlicher Verkehrsunfall

Am Freitagmorgen, den 26.08.2022 wurde der Kooperativen Regionalleitstelle West gegen kurz vor sieben Uhr ein schwerer Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Lastkraftwagen und einem Personenkraftwagen auf der Bundesstraße 205 zwischen Rickling und Klein Kummerfeld gemeldet.

Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurden die Freiwilligen Feuerwehren sowie der Rettungsdienst mit dem Einsatzstichwort "Technische Hilfeleistung, größer als Standard, Menschenleben in Gefahr" alarmiert.

Durch den ersteintreffenden Rettungswagen konnte die Lage bestätigt werden. Im Rahmen der Erkundung wurde festgestellt, dass ein weiterer Lastkraftwagen an dem Unfall beteiligt ist.

Das Einsatzstichwort wurde aufgrund der neuen Erkenntnisse auf "Technische Hilfeleistung, größer als Standard, Großeinsatz Rettungsdienst mit 3-6 Verletzten" erhöht.

Infolge des Unfalls kam ein polnischer Lastkraftwagen von der Fahrbahn ab und geriet in den Grünstreifen, der Fahrer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus transportiert.

Aufgrund ihres Verletzungsmusters konnte die Fahrzeugführerin eines "Ford Kuga" aus dem Erzgebirge (Sachsen) ihr Fahrzeug nicht mehr selbstständig verlassen. Durch das ersteintreffende Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Rickling wurde die Fahrerin zusammen mit dem Rettungsdienst durch das Panoramadach per "Sofortrettung" gerettet. Im weiteren Verlauf des Einsatzes verstarb die Fahrerin noch an der Unfallstelle. Der Beifahrer konnte das Unfallfahrzeug selbstständig verlassen, er wurde leicht verletzt.

Zwei Personen aus einem dazugehörigen Pkw mussten durch den Rettungsdienst betreut werden.

Der Fahrer eines zweiten beteiligten Lastkraftwagens, welcher ebenfalls aus Polen kam, wurde nicht verletzt.

Die Bundesstraße 205 musste für die Dauer der Maßnahmen vollgesperrt werden.

Die Polizei hat noch an der Unfallstelle mit einem Sachverständigen die Ermittlungen aufgenommen. Über den genauen Unfallhergang, den Gesundheitszustand sowie den Personalien der Verletzten und der Schadenshöhe werden seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht.

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Rickling Freiwillige Feuerwehr Klein Kummerfeld Kreisfeuerwehrverband Segeberg: Pressesprecher Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH: drei Rettungswagen, Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst Berufsfeuerwehr Neumünster: Notarzt Rettungshubschrauber Christoph 29 Polizei Segeberg und Pinneberg

Kreisfeuerwehrverband Segeberg


Am Freitag (26.08.2022) ist es um 06:58 Uhr auf der Bundesstraße 205 zu einem schweren Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr gekommen.

Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr eine 55-jährige Fahrzeugführerin aus Hohndorf (Sachsen) mit ihrem Ford die Bundesstraße 205 in Fahrtrichtung Neumünster.

Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam die Fahrzeugführerin auf gerader Strecke in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Lkw eines 29-jährigen Fahrzeugführers aus Polen. Im weiten Verlauf ereignete sich eine weitere Kollision mit einem ebenfalls entgegenkommenden Lkw eines 49-jährigen Fahrzeugführers aus Polen.

Der 51-jährige Beifahrer des Fords wurde bei dem Frontalzusammenstoß leicht verletzt in ein nachgelegenes Krankenhaus gebracht. Für die schwer verletzte Fahrzeugführerin wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Während der medizinischen Versorgung erlag die Frau ihren schweren Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle.

Der 29-jährige Lkw-Fahrer ging mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der 49-Jährige blieb unverletzt.

Die Zugmaschine des 29-jährigen Lkw-Fahrers war nicht mehr fahrtüchtig und musste vor Ort geborgen werden. Es entstand ein Sachschaden im oberen fünfstelligem Bereich.

An dem Ford dürfte nach vorsichtiger Einschätzung ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein.

Zur Rekonstruktion des Unfallgeschehens wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel ein Sachverständiger zur Unfallstelle hinzugezogen. Zur technischen Untersuchung des Fahrzeuges wurde ebenfalls auf Anordnung der Staatsanwaltschaft der Ford an der Unfallstelle begutachtet.

Für die Unfallaufnahme, die Bergung der beteiligten Fahrzeuge und Aufräumarbeiten war die B 205 für mehrere Stunden gesperrt. Der Fahrzeugverkehr wurde bis ca. 11:00 Uhr weiträumig vor der Unfallstelle abgeleitet.

Polizeidirektion Bad Segeberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer