banner

25.08.2022 18:00

Speyer

Rheinland-Pfalz

Verpuffung in Innenstadt

Die Lage ist im Griff und die ersten Einsatzkräfte sind auf der Rückfahrt zur Feuerwache. Die Gaszufuhr wurde auf der Straße abgeschiebert. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein ehemaliges Geschäftshaus, das von der Stadt erworben wurde und sich gerade im Umbau befindet. Das Gebäude ist nicht bewohnt.

Die links und rechts angrenzenden Gebäude wurden evakuiert und sind mittlerweile bautechnisch überprüft. Nach Einsatzende können die Bewohner wieder zurück in Ihre Wohnungen.

Durch die Verpuffung ist in dem Gebäude die Kellerdecke eingestürzt. Ein vorbei fahrender PKW wurde beschädigt. Aktuell wird durch einen Bausachverständigen des THW geprüft ob das Gebäude einsturzgefährdet ist. Die Straße wird von den Stadtwerken Speyer aufgegraben, um die Gasleitung überprüfen zu können.

Es gab zwei schwer- und eine leichtverletzte Person.

Es waren 70 Einsatzkräfte mit 23 Fahrzeugen im Einsatz.

Zur genauen Ursache können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage treffen.

Es sind folgende Organisationen und Einheiten im Einsatz:

  • Feuerwehr Speyer
  • SEG Speyer
  • Gefahrstoffzug Speyer
  • Rettungsdienst mit Leitendem Notarzt und Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
  • Polizei
  • Kriminalpolizei
  • Technisches Hilfswerk
  • Gefahrstoffzug Rhein-Pfalz-Kreis / Teileinheit Messen
  • Stadtwerke Speyer

Feuerwehr Speyer


Heute (25.08.2022) wurde der Polizei gegen 18 Uhr eine Explosion in einem Haus in der Wormser Straße gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich um eine Gasexplosion in einem Wohn- und Geschäftshaus gehandelt haben. Bei der Explosion wurden mehrere Personen verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu der Ursache vor Ort aufgenommen. Das genaue Ausmaß der Verletzungen sowie die Schadenshöhe sind derzeit noch unbekannt.

Update:

Nach der Explosion in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Wormser Straße haben die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen könnte die Explosion durch Arbeiten in dem betroffenen Haus verursacht worden sein. Durch die Explosion wurden vier Personen verletzt. Ein 29-Jähriger und ein 36-Jähriger, welche sich in dem Haus aufgehalten hatten, wurden schwer verletzt. Eine 15-Jährige und eine 21-Jährige Passantin wurden durch Glassplitter leicht verletzt. Die Schwerverletzten und die 21-Jährige wurden durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Das betroffene Haus soll in der kommenden Woche durch Brandermittler der Kriminalpolizei und einen Sachverständigen untersucht werden. Es wird unaufgefordert nachberichtet.

Polizeipräsidium Rheinpfalz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer