banner

29.08.2022 13:40

Friedland Göttingen

Niedersachsen

Schwerer Auffahrunfall - 44 Jahre alter Pkw-Fahrer wird schwer verletzt

Autobahn 38 in Fahrtrichtung Leipzig, zwischen den Anschlussstellen Friedland und Arenshausen, Montag, 29. August 2022, gegen 13:40 Uhr

Bei einem schweren Auffahrunfall auf der A38 bei Reifenhausen (Landkreis Göttingen)  wurde ein Pkw-Fahrer aus der Tschechischen Republik schwer verletzt. Der 44-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein Göttinger Krankenhaus gebracht.

Nach ersten Ermittlungen übersah der 44-Jährige mit seinem Pkw aus bislang noch ungeklärten Gründen den vor ihm fahrenden Sattelzug eines 42-Jährigen und fuhr vermutlich ungebremst auf diesen auf. Schwer beschädigt kam der Pkw schließlich auf dem Überholstreifen zum Stehen.

Bei dem Aufprall zog sich der 44-Jährige schwere Verletzungen zu. An seinem Pkw Skoda entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von geschätzt 18.000 Euro. Der 42-jährige Lkw- Fahrer blieb unterdessen unverletzt und kam mit einem Schrecken davon. An seinem Fahrzeug entstand ein Schaden von geschätzt 2.000 Euro.

Im Einsatz waren neben der Autobahnpolizei Göttingen und zwei Rettungswagen auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Friedland und Elkershausen sowie der Rettungshubschrauber aus Göttingen mit einem Notarzt.

Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie der Unfallaufnahme war die A 38 in Fahrtrichtung Leipzig ab der AS Friedland gesperrt. Der Rückstau betrug mehrere Kilometer. Gegen 15:30 Uhr konnte die Vollsperrung wieder aufgehoben werden. Auch auf den ausgewiesenen Umleitungsstrecken kam es zeitweise zu Verkehrsstörungen.

Polizeiinspektion Göttingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer