banner

05.09.2022 20:00

Stuttgart Bad Cannstatt

Baden-Württemberg

Küchenbrand: vier Leichtverletzte und ein Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro

Mehrere Personen meldeten am Montagabend um kurz nach 20 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus. Es wurden noch Personen im Gebäude vermutet, weshalb zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst an die Einsatzstelle alarmiert wurden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohnerinnen und Bewohner, darunter auch mehrere Kinder, das Gebäude bereits selbstständig verlassen. Der Treppenraum war stark verraucht. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr konnte den Küchenbrand schnell löschen. Weitere Atemschutztrupps kontrollierten das Gebäude auf weitere Personen. Eine Drehleiter stand vor dem Gebäude in Bereitschaft.

Der Rettungsdienst untersuchte insgesamt fünf Personen. Vier Personen mussten mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in Stuttgarter Krankenhäuser transportiert werden.

Für Kontroll- und Belüftungsarbeiten mussten zwei Wohnungstüren durch die Feuerwehr geöffnet werden. Abschließend erfolgten in den betroffenen Gebäudeteilen Luftmessungen durch den Messtechnischen Dienst der Feuerwehr Stuttgart.

Einsatzkräfte

  • Berufsfeuerwehr
    • Feuerwache 1: Löschfahrzeug, Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung
    • Feuerwache 2: Inspektionsdienst
    • Feuerwache 3: Löschzug
    • Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik
  • Rettungsdienst
    • Drei Rettungswagen, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Feuerwehr Stuttgart


Vier Leichtverletzte und ein Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro sind die Folgen eines Küchenbrandes am Montagabend (05.09.2022) in einem am Veielbrunnenweg gelegenen Wohnhaus. Anwohner bemerkten gegen 20.00 Uhr eine Rauchentwicklung im dritten Obergeschoß und verständigten die Feuerwehr. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen hat vermutlich ein unbeaufsichtigter Topf mit Öl auf einem Herd den Brand ausgelöst. Vier Bewohner im Alter von 19, 28, 46 und 50 Jahren wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation zur Beobachtung in Krankenhäuser verbracht. Weitere Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Polizeipräsidium Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer