banner

30.08.2022 22:30

Dortmund Kirchlinde

Nordrhein-Westfalen

Brennende Strohballen auf einem Feld

Gegen 22.30 Uhr wurde die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem Brand in Kirchlinde alarmiert. Mehrere Autofahrer hatten von der nahegelegenen Autobahn Feuerschein gesehen.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass mehrere Stroh-Rundballen in voller Ausdehnung brannten. Gleichzeitig drohten die Flammen auf ein angrenzendes Wäldchen überzugreifen.

Sofort wurden weitere Kräfte nachalarmiert, um das Übergreifen zu verhindern und im weiteren Verlauf die Strohballen zu löschen. Mit einem Großaufgebot von circa 70 Feuerwehrleuten erfolgte zuerst der Aufbau einer Wasserversorgung, die in diesem Bereich sehr schlecht ist.

Des Weiteren wurde ein Teleskoplader der Feuerwehr nachalarmiert, um das Stroh auseinander zu ziehen und dann gezielt abzulöschen. Wenn mehrere Strohballen übereinander liegen, ist es sehr schwierig diese zu löschen. Zwei Landwirte unterstützten die Feuerwehr beim Auseinanderziehen mit ihren eigenen Traktoren.

Der Einsatz, der um 22.30 Uhr begann zog sich bis circa 4.00 Uhr morgens hin. Auch dann konnten nicht alle Einsatzkräfte einrücken, sondern es blieben einige Feuerwehrleute bis 7.00 Uhr vor Ort , um ein erneutes Auflodern der Flammen zu verhindern.

Die Ursache des Brandes wird durch die Polizei ermittelt.

Feuerwehr Dortmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer