banner

30.08.2022 13:46

Walldorf Rhein-Neckar-Kreis

Baden-Württemberg

Zimmerbrand im Finkenweg // Treppenhaus komplett verbraucht // zwei Personen ins Krankenhaus

Gegen 13:46 Uhr des 30.08.2022 wurde die Feuerwehr Walldorf zu einem Zimmerbrand im Finkenweg alarmiert. Beim Eintreffen konnte ein vollständig verrauchtes Treppenhaus vorgefunden werden. Die Feuerwehr Wiesloch wurde zudem mit einem Löschgruppenfahrzeug angefordert, konnte ihre Einsatzfahrt jedoch abbrechen. Die Bewohner wurden durch eine Ersthelferin evakuiert und vier Personen vom Rettungsdienst gesichert, wobei zwei in Krankenhaus transportiert wurden. Mit zwei Trupps unter Atemschutz und einem C-Rohr konnte das Feuer gelöscht werden. Außerdem wurde das Objekt belüftet. Die Brandwohnung ist derzeit unbewohnbar, die Nachbarwohnungen wurden zudem vorsorglich kontrolliert. Neben der Polizei und dem Regelrettungsdienst war ebenso das DRK OV Walldorf vor Ort.

Freiwillige Feuerwehr Walldorf


Nach einem Wohnungsbrand am Dienstagnachmittag konnte die Feuerwehr zwei Anwohnerinnen leichtverletzt aus dem betroffenen Gebäude retten.

Um kurz vor 14 Uhr kam es zum Brandausbruch in einem Mehrparteienhaus im Finkenweg. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein Bett in einer Wohnung in Brand. Das Feuer wurde durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Walldorf schnell unter Kontrolle gebracht und das brennende Bett aus dem Haus entfernt, ehe sich der Brand auf weitere Einrichtungsgegenstände ausbreiten konnte.

Eine Bewohnerin musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Ebenso wurde mit einer Nachbarin verfahren werden, welche zuvor auf das Feuer aufmerksam wurde und scheinbar der Betroffenen half, aus der brennenden Wohnung zu entkommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen bleibt zumindest die betroffene Wohnung aufgrund der ausgetretenen Rauchgase bis auf Weiteres unbewohnbar. Der bei dem Brand entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Während der Löscharbeiten musste der Finkenweg vollständig gesperrt werden. Die weiteren Ermittlungen des Polizeireviers Wiesloch zur Brandursache dauern an.

Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer