13.09.2022 17:52

Rheinbrohl Neuwied

Rheinland-Pfalz

Brand eines Pkw auf Güterzug

Gegen 17.50 Uhr (Dienstag, 13.09.2022) alarmierte die Leitstelle Montabaur die Feuerwehren der VG Bad Hönningen, den Rettungsdienst sowie die Polizei mit dem Einsatzstichwort „Brand 3 – Brennt Güterzug mit PKW“. Die Einsatzstelle befand sich im Bereich des Bahnhofes in Rheinbrohl. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein PKW auf einem Güterzug im Heckbereich. Das Feuer drohte auf weitere Fahrzeuge, die auf dem Güterzug geladen waren, überzugreifen.

Sofort wurde durch die Feuerwehr ein Löschangriff gestartet.  Der Löschangriff erfolgte aus einem sicheren Abstand, da die Oberleitung zu diesem Zeitpunkt noch nicht geerdet war. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers auf weitere Fahrzeuge und den Zug verhindert werden. 

Nach den Sicherungsmaßnahmen durch das Notfallmanagement der Deutschen Bahn erfolgten die Nachlöscharbeiten und Kontrollen am PKW.

Der Einsatz unter Leitung des stv. Wehrleiters der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, Uwe Reisdorf, war nach ca. einer Stunde beendet.

Im Einsatz waren die Feuerwehreinheiten Rheinbrohl, Bad Hönningen und Leutesdorf, die Feuerwehreinsatzzentrale in Linz, der Rettungsdienst, der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur, das Notfallmanagement der Deutschen Bahn sowie die Landes- und Bundespolizei.

Fahrzeuge: LF 8/6TLF 20/40MZF-1
Weitere Kräfte: FF Bad HönningenFF Leutesdorf

Feuerwehr Rheinbrohl


Am Dienstagabend kam es zu einem Einsatz der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Hönningen bei einem Brand auf einem abgestellten Waggon am Bahnhof Rheinbrohl. Wie die polizeilichen Ermittlungen ergaben, war ein Waggon mit Neufahrzeugen auf einem Abstellgleis im Rheinbrohler Bahnhof geparkt. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein Pkw in Brand. Das Feuer konnte gelöscht werden und ein Übergreifen auf weitere Pkw verhindert werden. Die Linzer Polizeiinspektion hat die weiteren Ermittlungen an die Kriminalinspektion Neuwied übergeben. Hinweise an die Polizei in Linz, 02644/9430 oder pilinz@polizei.rlp.de

Polizeidirektion Neuwied/Rhein


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer