banner

13.09.2022 16:00

Dorsten Recklinghausen

Nordrhein-Westfalen

Dachstuhlbrand in der Dorstener Innenstadt

In den späten Nachmittagsstunden wurde die Feuerwehr Dorsten mit dem Meldebild Dachstuhlbrand in die Dorstener Altstadt alarmiert. Bei unserem Eintreffen war die Dachhaut eines Mehrfamilienhauses bereits an mehreren Stellen durchgebrannt. Zudem kam es zu einer erheblichen Rauchentwicklung. Daher entsendeten wir über die Warn-Apps NINA und KATWARN gleich in der Erstphase für unsere Dorstener Bürger eine Warnung vor Brandrauch.

Durch einen massiven Löschangriff unter anderem über unsere zwei Drehleitern, konnte eine Brandausbreitung auf weitere Gebäude in der engen Innenstadt sprichwörtlich im letzten Moment verhindert werden. Einige Anwohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Nach derzeitigem Stand gibt es keinen Personenschaden. Am Gebäude selbst kam es zu einem erheblichen Gebäudeschaden. Es ist derzeit unbewohnbar. Die Wasserversorgung wurde unter anderem auch aus dem Gewässer der Wall- und Grabenanlage sichergestellt. Im Einsatz befanden sich neben der Hauptamtlichen Wache die Löschzüge Hervest I, Holsterhausen und Altstadt.

Wohl aufgrund der erheblichen Rauchentwicklung kam es zu der Auslösung der Brandmeldeanlage in einem benachbarten Wohn- und Geschäftshaus. Die Einsatzstelle konnte durch die Löschzüge Altendorf-Ulfkotte und Hervest Dorf kontrolliert werden.

Feuerwehr Dorsten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer