banner

25.09.2022 13:15

Altbach Esslingen

Baden-Württemberg

Gebäudebrand mit zwei Schwerverletzten

Am gestrigen Sonntagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Altbach zu einem Wohnungsbrand alarmiert.

Da es sich um ein bestätigtes Feuer handelte wurde die Freiwillige Feuerwehr Plochingen mit der Drehleiter und dem Einsatzleitwagen (ELW) direkt mit alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges brannte die Einliegerwohnung bereits in voller Ausdehnung und ein Flammenüberschlag ins Dachgeschoss war sichtbar, daher wurde einbz zusätzliches Löschfahrzeug aus Plochingen nachalarmiert.

Nach einem ersten Löscherfolg mussten die Löscharbeiten kurzzeitig unterbrochen werden, da erst der Strom und das Gas getrennt werden mussten.

Danach konnten die betroffenen Bereiche auf Glutnester abgesucht und abgelschöscht werden. Hierzu musste auch über die Drehleiter gesichert das Dach geöffnet werden.

Neben dem hauptamtlichen Rettungsdienst zur Patientenversorgung war auch der DRK Ortsverein Altbach während des gesamten Einsatzes zur Absicherung der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle.

Der Einsatz zog sich über mehrere Stunden bin in den Abend da auch viele Geräte, Uniformen und Materialien zur Überprüfung oder Reinug gebracht werden mussten sowie Fahrzeuge gereinigt und wieder bestückt werden mussten.

Feuerwehr Altbach


Zwei schwer verletzte Person sowie Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro sind die Folge eines Gebäudebrandes am Sonntagmittag in der Wacholderstraße in Altbach. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es gegen 13.15 Uhr im Erdgeschoss des Einfamilienhauses zu einem Brandausbruch, woraufhin sich die Flammen im gesamten Gebäude ausbreiteten. Die 75-jährige Hauseigentümerin und ihr 78-jähriger Ehemann wurden im Verlauf des Brandes schwer verletzt und mussten im Anschluss an die medizinische Erstbehandlung durch den Rettungsdienst in eine Klinik verbracht werden. Das Einfamilienhaus ist aufgrund des Brandes nicht mehr bewohnbar. Die Freiwillige Feuerwehr mit den Abteilungen Altbach und Plochingen war mit einem Großaufgebot vor Ort. Seitens des Rettungsdienstes waren unter anderem ein Notarzt- und zwei Rettungswagen eingesetzt. Das Polizeirevier Esslingen übernahm noch am Einsatzort die ersten Ermittlungen zur Brandursache.

Polizeipräsidium Reutlingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer