banner

27.09.2022 01:55

Stuttgart Stammheim

Baden-Württemberg

Brand in einer Schreinerei - der mutmassliche Brandstifter ist ein Feuerwehrmann

Mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung - keine Personen betroffen

Durch aufmerksame Anwohner und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte schlimmeres verhindert werden

Anwohner wurden gegen 1:55 Uhr durch laute Geräusche geweckt und bemerkten Flammen und Rauch im Bereich einer Schreinerei. Sie informierten daraufhin die Polizei und die Feuerwehr. Als die ersten Einsatzkräfte acht Minuten später eintrafen, schlugen Flammen aus den Fenstern und Hallentoren, dichter Rauch hatte sich auch in die Nachbargebäude ausgebreitet. Durch einen massiven Löschangriff mit mehreren Löschrohren von außen und unter Atemschutz im Innenangriff, konnte der Brand auf das vorgefundene Ausmaß begrenzt werden. Um Zugang zum Brandherd zu erhalten, musste ein Tor mit einem Trennschleifer geöffnet werden. Das Feuer hatte die Elektroverteilung im Gebäude stark beschädigt, so dass es immer wieder zu Kurzschlüssen kam. Das Gebäude wurde daher durch den Energieversorger stromlos geschaltet. In der Halle befanden sich diverse Gasflaschen, von denen mehrere durch den Brand beschädigt wurden. Sie wurden von der Feuerwehr gekühlt, aus dem Gebäude gebracht und kontrolliert entleert. Um 2:38 Uhr war das Feuer weitestgehend gelöscht, die Nachlöscharbeiten und das Ablöschen von Glutnestern dauerten aber noch bis 04:45 Uhr an. Danach verblieb eine Brandwache vor Ort. Personen wurden nicht verletzt.

Einsatzkräfte

Feuerwehr

  • Feuerwache 1:            Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
  • Feuerwache 2:            Inspektionsdienst, Abrollbehälter Atemschutz
  • Feuerwache 3:            Löschzug, Direktionsdienst
  • Feuerwache 4:            Löschzug, GW- Atemschutz/Meßtechnik
  • Abteilung Stammheim:        MTW, HLF 10, GTLF
  • Abteilung Degerloch-Hoffeld:    ELW-1 Führungsgruppe
  • Abteilung Hedelfingen:        Gerätewagen Meßtechnik
  • Insgesamt 57 Einsatzkräfte

Rettungsdienst

  • Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Notarzteinsatzfahrzeug, Rettungswagen Insgesamt 5 EInsatzkräfte
Feuerwehr Stuttgart


Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag (27.09.2022) einen Palettenstapel an der Straße Am Wammeskopf in Brand gesteckt. Ein Anwohner meldete gegen 01.50 Uhr ein brennendes Haus in der Nachbarschaft. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr stand das Gebäude bereits in Vollbrand, nach über einer Stunde war der Brand schließlich gelöscht. Ersten Ermittlungen zufolge sollen Unbekannte einen Palettenstapel im Außenbereich angezündet haben. Das Feuer griff im Anschluss auf die daneben befindliche Produktionshalle einer Schreinerei über. Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber eingebunden war, verliefen ohne Erfolg. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Polizei


Update 05.10.2022:

Nachdem ein zunächst Unbekannter in der Nacht zum Dienstag (27.09.2022) einen Palettenstapel in Brand gesetzt hatte, hat die Kriminalpolizei einen Tatverdächtigen ermittelt. Die Beamten durchsuchten am Freitag (30.09.2022) die Wohnung des 19 Jahre alten Mannes und beschlagnahmten Beweismaterial, das nun ausgewertet werden muss. Die Ermittlungen dauern an.

Update 17.10.2022:

Polizeibeamte haben am Sonntagabend (16.10.2022) einen 19 Jahre alten Heranwachsenden in Stammheim festgenommen, der im Verdacht steht, mehrere Brände verursacht zu haben. Umfangreiche Ermittlungen erhärteten den Verdacht, dass der 19-Jährige neben der Brandstiftung als Täter von mindestens zwei Vorfällen (siehe Holzpaletten angezündet - Tatverdächtige ermittelt und Papiertonne in Brand gesetzt) in Betracht kommt. Die Ermittlungen dauern noch an.

Zwischenzeitlich wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart ein Haftbefehl erwirkt. Der Tatverdächtige mit deutscher Staatsangehörigkeit wurde am Montag (17.10.2022) einem Haftrichter vorgeführt, der den bestehenden Haftbefehl bestätigte und in Vollzug setzte.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Stammheimer Schreinerei wohl von Brandstiftern gelegt

Brand in Schreinerei in Stuttgart-Stammheim

GroÃ?brand in Schreinerei: Brandstifter gehen wieder in Stammheim um

Das Großfeuer in einer Schreinerei in Stammheim ist wohl gelegt worden. Der Stadtbezirk ist seit Jahren Schauplatz mehrerer Brandserien.

stuttgarter-nachrichten.de

Gro�einsatz in Stammheim: Brand in Schreinerei hält Feuerwehr in Atem

In der Nacht zum Dienstag gerät eine Schreinerei in Stammheim in Brand. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Polizei eilt zum Ort des Geschehens. Die Brandbekämpfung gestaltet sich schwierig. Die Einzelheiten.

stuttgarter-nachrichten.de

Brandserie in Stuttgart-Stammheim: Der mutmassliche Brandstifter ist ein Feuerwehrmann

Eine Brandserie in Stuttgart-Stammheim hält im Sommer die Feuerwehr und die Kripo in Atem. Nun ist sie offenbar geklärt, ein Tatverdächtiger kam in Untersuchungshaft.

stuttgarter-zeitung.de

Brandstiftung in Stuttgart: Kommandant äu�ert sich zum Verdacht gegen einen Feuerwehrmann

Die Feuerwehr Stuttgart bestätigt, dass der Tatverdächtige einer Serie von Brandstiftungen aus ihren eigenen Reihen kommt. Der Kommandant hat dabei eine wichtige Botschaft.

stuttgarter-zeitung.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer