banner

18.09.2022 00:30

Lage Lippe

Nordrhein-Westfalen

Feur 2 / PKW Brand - Brennt E-Auto

Die Einheit Lage der Freiwillige Feuerwehr Lage wurde heute Nacht um 0:30 Uhr mit dem Stichwort "Feuer 2 - PKW Brand - E-Auto Brand droht auf Gebäude überzugreifen" in die Sedanstraße alarmiert.

Nachdem die Bewohner der Erdgeschosswohnung auf den PKW Brand aufmerksam wurden, benachrichtigen Sie auch die anderen Bewohner des Hauses, so dass alle das Gebäude verlassen hatten.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein Fahrzeug mit Elektroantrieb in einer Einfahrt zwischen zwei Häusern im Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf die in der Nähe stehenden Mülltonnen übergegriffen.

Ein Trupp unter Atemschutz mit C-Rohr ging zur Brandbekämpfung vor. Parallel wurde ein zweiter Trupp mit zur Riegelstellung eingesetzt. Dieser Trupp kühlte die Fassade um ein Übergreifen auf das Gebäude zu verhindern.

Nachdem das Fahrzeug abgelöscht war, kontrollierte der Angriffstrupp die sich hinter dem Fahrzeug befindliche Garagen auf mögliche Glutnester.

Da es sich bei dem Fahrzeug um ein Elektrofahrzeug handelte wurde die Einheit Hörste nachalarmiert. Bei der Einheit Hörste ist seit kurzer Zeit das System "EIS" stationiert. EIS steht für "E Vehicle Isolation System". Mit Hilfe dieses Systems kann ein Elektrofahrzeug eingepackt und mit Wasser zum Kühlen geflutet werden. Im Anschluss kann das Fahrzeug eingepackt abtransportiert werden.

In Abstimmung mit dem zur Einsatzstelle georderten Abschleppunternehmens musste das System EIS nicht eingesetzt werden. Das Abschleppunternehmen hat das Fahrzeug verladen und kümmert sich um die sichere Unterstellung.

Die Brandursache ist unklar. Durch den Brand ist an beiden Gebäude ein leichter Gebäudeschaden entstanden.

Freiwillige Feuerwehr Lage


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer