banner

12.10.2022 08:12

Würzburg

Bayern

Gefahrguteinsatz: Sattelzug verliert brennbare Flüssigkeit

Heute Morgen um 8:12 Uhr wurde der Gefahrgutzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Lengfeld zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW, welcher Gefahrgut geladen hatte, auf die B 8 von Kitzingen kommend, Höhe Mittlerer Greinbergweg, alarmiert. Durch ein Bremsmanöver des Fahrers eines Sattelzugs verrutschten mehrere Paletten auf seinem Auflieger, welche mit Gefahrgut beladen waren. Dadurch wurden zwei 60 Liter Behälter beschädigt und Flüssigkeit tropfte auf die Fahrbahn.

Zunächst sperrte die Feuerwehr einen Gefahrenbereich von 50 Meter ab. Somit musste der Verkehr zeitweilig auf der B 8 von Kitzingen kommend, durch die Polizei an der Ausfahrt zum „Mittlerer Greinbergweg“ abgeleitet werden. Zwei Feuerwehrmänner gingen unter schwerem Atemschutz vor, stellten mehrere Behälter zum Auffangen der Flüssigkeit auf und streuten die, auf der Fahrbahn verteilte, Flüssigkeit ab. Dabei stellte ein Löschfahrzeug den Brandschutz sicher. Nach Feststellung der Stoffeigenschaften der Beladung, konnte der Verkehr wieder an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Da es sich um brennbare Flüssigkeiten handelte, wurde die Ladung mit Unterstützung eines Gabelstaplers vom Tiefbauamt der Stadt Würzburg abgeladen, um die beschädigten Kanister aus dem Fahrzeug zu entfernen. Die Behälter wurden von einer Fachfirma abgeholt und entsorgt. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Neben dem Gefahrgutzug der Berufsfeuerwehr mit 18 Personen und einem Löschfahrzeug mit 6 Personen der Freiwilligen Feuerwehr Lengfeld, waren der Rettungsdienst, die Polizei, das Tiefbauamt der Stadt Würzburg, das Staatliche Bauamt und die Firma Fischer an der Einsatzstelle. Zur brandschutztechnischen Absicherung der Stadt Würzburg, wurde für die Einsatzdauer dienstfreies Personal der Berufsfeuerwehr alarmiert, sowie das Gerätehaus Freiwillige Feuerwehr Lengfeld besetzt.

Feuerwehr Würzburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer