24.09.2022 18:30

Schwerin Paulsstadt

Mecklenburg-Vorpommern

Dachstuhl eines leerstehenden Hauses steht in Flammen

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Es brannte der Dachstuhl eines leerstehenden Hauses. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung löste die Leitstelle über die Warnapp "NINA" eine Mitteilung an die Bevölkerung aus. Das Fenster und Türen geschlossen werden sollten. Details zum Einsatz entnehmt gerne der Presseartikel. Noch was sehr positives zum Schluss. Eine Anwohnerin brachte den Kameraden von BF und FF noch Kaffee und Schnittchen. Dafür sagen wir auch nochmal recht herzlich Danke. Nach 4,5 Stunden konnten die Kameraden dann den Heimweg zu ihren Familien antreten.

Einsatzmittel:

  • FF-Mitte LF 20/16;
  • FF-Mitte MTW;
  • FF-Mitte MLF (Stadtschutz);
  • BF Löschzug;
  • BF-RTW;
  • Polizei

Feuerwehr Schwerin


Am 24.09.2022 gegen 18:30 Uhr kam es zu einem Wohnhausbrand in der Franz-Mehring-Straße in 19053 Schwerin. Aus bislang unbekannter Ursache geriet der Dachstuhl eines leerstehenden und stark sanierungsbedürftigen Wohnhauses in Vollbrand. Kräfte der Berufsfeuerwehr Schwerin sowie der Freiwilligen Feuerwehr Schwerin-Mitte waren mit insgesamt 26 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz und konnten ein Übergreifen auf weitere Wohnhäuser verhindern. Das Evakuieren von Anwohnerinnen und Anwohnern war nicht erforderlich, die Polizei stellte das Schließen der Fenster und Türen im unmittelbaren Nahbereich sicher. Es kam zu keinen Personenschäden, der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 80.000 EUR. Die Brandursache ist bislang unklar. Das Kriminalkommissariat Schwerin hat die Ermittlungen wegen des Anfangsverdachtes der schweren Brandstiftung aufgenommen.

Polizeipräsidium Rostock


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer