banner

29.09.2022 14:10

Sigmaringendorf Sigmaringen

Baden-Württemberg

Gefährlicher Stoff ausgetreten - Bundesstraße über mehrere Stunden gesperrt

Am Donnerstagmittag wurden wir in den Staudenweg zu einem gemeldeten Gefahrgutaustritt alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage. Etwa 60L eines noch unbekannten Klebstoffes sind von einer Ladefläche eines LKW´s gelaufen und hat dieses auf ca. 100m verteilt.

Mehrere kleine Gebinde sind während der Fahrt beschädigt worden.

Aufgrund der gemeldeten Lage, wurde in der Erstalarmierung der Gefahrgutzug des Landkreises Sigmaringen, von der Integrierten Leitstelle direkt mit alarmiert.

Feuerwehr und Rettungsdienst war gesamt mit 28 Fahrzeugen und knapp 90 Einsatzkräften an der Einsatzstelle.

Nach der ersten Erkundung, konnte eine weitere Ausbreitung ausgeschlossen werden.

Der ausgetretene Stoff war wasserlöslich und nicht sehr gefährlich, dieser konnte in einer etwas aufwendigeren Prozedur mit viel Wasser und einem Industriehochdruckreiniger von der Fahrbahn gelöst werden.

Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung.

Während der Maßnahmen war die B32 komplett gesperrt und einige Zeit nur auf einer Fahrbahn nutzbar.

Nach ca. 6 Stunden konnten wir um 20 Uhr mit unseren Einsatzkräften den Feierabend einleiten.

Kräfte vor Ort:

  • Feuerwehr Sigmaringendorf
  • Feuerwehr Figmaringen
  • Feuerwehr Mengen
  • Feuerwehr Bad Sauglau
  • Feuerwehr Messkirch
  • Maltese in Sigmaringen
  • HVO Sigdorf
  • Polizei Sigmaringen

Feuerwehr Sigmaringendorf


Mindestens 60 Kilogramm eines flüssigen Trockenklebers hat der Fahrer eines Lkw am Donnerstag kurz nach 14 Uhr im Bereich der B 32 / Staudenweg verloren. Offenbar hatte der 57 Jahre alte Lastwagenfahrer die in Eimern beförderte Flüssigkeit beim Transport nicht richtig gesichert. Weil er zudem mutmaßlich zu schnell unterwegs war, fielen mehrere Eimer beim Abbiegen in ein Industriegebiet im Staudenweg um. Eine rund 70 Meter lange Spur des Klebstoffs breitete sich daraufhin auf der B 32 und im Staudenweg aus. Rund 100 Wehrleute der Feuerwehr, darunter auch der Gefahrgutzug, verdünnten den Klebstoff und setzten unter anderem Hochdruckreiniger zur Beseitigung des Klebers vom Asphalt ein. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Den 57-jährigen Lkw-Fahrer erwartet nun ein Bußgeld sowie Punkte in Flensburg. Die B 32 war im betroffenen Bereich bis gegen 15.45 Uhr voll gesperrt und ist aufgrund der noch andauernden Reinigungsarbeiten derzeit bis auf Weiteres nur halbseitig befahrbar.

Polizeipräsidium Ravensburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer