30.09.2022 06:50

Dornstadt Alb-Donau-Kreis

Baden-Württemberg

Laster kippt um / Fahrer erlitt tödliche Verletzungen

Ein 57-Jähriger war gegen 6.50 Uhr auf der A8 in Richtung Stuttgart unterwegs. Etwa einen Kilometer vor der Anschlussstelle Ulm-West fuhr der Muldenkipper auf dem rechten Fahrstreifen. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet der Lkw nach links und fuhr über die drei Fahrstreifen. Am linken Straßenrand stieß der Lkw in eine Betonschutzwand. Das unbeladene Fahrzeug wurde über die Schutzwand geschleudert und streifte dabei eine Schilderbrücke. Der Laster kippte zur Seite und rutschte über die Gegenfahrbahn. Dort trafen Karosserieteile einen in Richtung München fahrenden Lkw und Pkw. In Seitenlage prallte der Muldenkipper frontal gegen einen VW. Der SUV war mit vier Personen besetzt und in Richtung München unterwegs. Bei dem Unfall wurde der Fahrer des Lkw eingeklemmt und erlitt tödliche Verletzungen. Durch den heftigen Aufprall wurden die Insassen des VW schwer verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Lkw war nicht mehr fahrbereit. Die Feuerwehr rückte mit schwerem Bergungsgerät an und richtete den Lkw wieder auf. Ein Abschleppdienst war zur Bergung des Lkw und Pkw im Einsatz. Ebenso war die Autobahnmeisterei vor Ort und mit der Säuberung der Fahrbahn beschäftigt. Neben der Polizei waren Notfallseelsorger im Einsatz. Der Verkehr auf der A8 in Richtung München wurde von der Polizei und Autobahnmeisterei an der Anschlussstelle Merklingen ausgeleitet. Trotzdem gab es einen Rückstau von mehreren Kilometern. Die Verkehrspolizei Mühlhausen hat den Unfall aufgenommen und ermittelt nun den genauen Unfallhergang. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

Polizeipräsidium Ulm

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

A8 nach tödlichem Lkw-Unfall mit Schwerverletzten stundenlang gesperrt

Ein Lkw kommt auf die Gegenfahrbahn und prallt mit einem Auto zusammen. Der Lkw-Fahrer kommt ums Leben. Weitere vier Personen werden bei dem A8-Unfall verletzt.

Augsburger Allgemeine

A8 - Dornstadt | Laster kippt um - Fahrer erleidet tödliche Verletzungen

Tödliche Verletzungen erlitt ein Lkw-Fahrer bei einem Unfall auf der A8 bei Dornstadt. Ein 57-Jähriger war am Freitagmorgen, 30.09.2022, gegen 6.50 Uhr, auf d

new-facts.eu - das Blaulicht-Magazin für Süd-Schwaben, Memmingen und das Allgäu

Tödlicher Unfall auf der A8 – LKW prallt gegen PKW

regio-tv


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer