banner

05.10.2022 01:45

München Obersendling

Bayern

Rauchender Aufzug

Wegen eines Brands in einem Aufzugsschacht sind in der Nacht 15 Personen von der Feuerwehr aus ihren Wohnungen geführt worden. Verletzt wurde niemand.

Ein Bewohner eines vierstöckigen Mehrfamilienhauses bemerkte in der Nacht Rauch und Brandgeruch im Treppenhaus und alarmierte die Feuerwehr.

Die kurz darauf eingetroffenen Einsatzkräfte stellten fest, dass der Rauch aus dem Dach eines Aufzugs drang. Dieser befand sich im vierten Obergeschoss. Da das Treppenhaus rauchfrei war, informierten die Feuerwehrkräfte alle Bewohnerinnen und Bewohner, dass sie ihre Wohnungen kurzfristig verlassen müssten. Sie konnten sich in einem Großraumrettungswagen aufhalten und wärmen. Ein Atemschutztrupp löschte mit einem CO²-Löscher eine qualmende Elektroeinheit des Aufzugs und konnte kurze Zeit später "Feuer aus" melden. Nachdem der betroffene Bereich entraucht und alle Gasmessungen ohne gefährdende Ergebnisse abgeschlossen waren, konnten alle Personen nach rund einer Stunde wieder zurück in ihre Wohnungen.

Die Höhe des Sachschadens sowie die Brandursache sind unklar.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer