banner

10.10.2022 07:15

Lamspringe Woltershausen Hildesheim

Niedersachsen

Schulbus brennt aus - Keine Personen verletzt


Bild: Feuerwehr

Ein Gelenkbus hatte in der Ortschaft Woltershausen Feuer gefangen. Im Bus befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr. Das Feuer drohte auf eine angrenzende Scheune überzugreifen. Über das HLF stellten wir zwei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung mit Wasser, anschließend mit Schaum am Bus und für den Innenangriff in der Scheune. Das Tanklöschfahrzeug stellte die erste Wasserversorgung sicher. Über den Gerätewagen Logistik wurde das Hygienekonzept angewendet. Eine weitere Brandausbreitung auf die Scheune konnte verhindert werden. Noch während der Löschmaßnahmen wurde die Drehleiter nach Lamspringe zurück alarmiert. Das HLF verblieb bis fast zum Schluss an der Einsatzstelle und unterstützte die Aufräumarbeiten.

Mannschaftsstärke: 1/12
Fahrzeuge: DLK 18-12, GW-L, HLF 20/16, TLF 3000
Weitere Kräfte: Bergungsunternehmen, FF Graste, FF Netze, FF Sehlem, FF Woltershausen, Polizei, Untere Wasserbehörde

Feuerwehr Lamspringe


Ein brennender Schulbus löste heute Morgen, 10.10.2022, gegen 07:15 Uhr, im Lamspringer Ortsteil Woltershausen einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei aus. Alle Insassen konnten das Fahrzeug rechtzeitig verlassen.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge handelte es sich um einen Gelenkbus, der etwa 20 Kinder transportierte. Nachdem der 77-jährige Fahrer Brandgeruch bemerkte, hielt er das Fahrzeug in der Straße An der Halbe an und die Kinder als auch der Fahrer stiegen aus.

Anschließend geriet das Fahrzeug in Brand und brannte in der Folge vollständig aus. Die Flammen griffen dabei auf eine daneben befindliche Scheune über, wodurch deren Fassade und das Scheunentor beschädigt wurden.

Das Feuer wurde durch mehr als 50 ehrenamtliche Retter der Freiwilligen Feuerwehren aus Lamspringe, Woltershausen, Nette, Graste und Sehlem gelöscht.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Der entstandene Gesamtschaden wird momentan auf etwa 100.000 Euro geschätzt.

Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Ursache des Feuers aus.

Polizeiinspektion Hildesheim

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Hohe Flammen: Schulbus brennt in Woltershausen völlig aus – neue Details

Nach dem Brand in Woltershausen: Diese Sicherheitsstandards gelten für Schulbusse


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer