banner

11.10.2022 01:10

Rinteln Möllenbeck Nienburg

Niedersachsen

Scheunenbrand fordert zahlreiche tote Rinder

Am heutigen frühen Dienstagmorgen, den 11.10.2022, kam es gegen 1.10 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache in Rinteln OT Möllenbeck zu einem Brand einer Scheune, bei dem zahlreiche Rinder verendeten. Die Löscharbeiten dauern weiterhin an.

Der Brand ereignete sich auf einem landwirtschaftlichen Hof an der Straße Am Kloster in Möllenbeck. Nach aktuellen polizeilichen Erkenntnissen entstand das Feuer in einer Scheune, in der neben landwirtschaftlichen Geräten auch Rinder untergebracht waren. Zahlreiche Rinder fielen dem Feuer zum Opfer, einige Tiere konnten aus der Gefahrenzone in eine andere Stallung getrieben werden.

Die Feuerwehr befindet sich derzeit noch für Löscharbeiten im Einsatz. Zwischenzeitlich waren über 120 Kameradinnen und Kameraden umliegender Wehren zur Brandbekämpfung sowie 10 Kräfte des THW vor Ort. Mitarbeiter des Veterinäramts sowie der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Schaumburg erschienen ebenfalls am Brandobjekt. Durch die Untere Wasserbehörde muss geprüft werden, ob durch den Brand und die Löscharbeiten Betriebsstoffe in das Erdreich gedrungen sind. Um den Einsatzkräften die Arbeiten zu ermöglichen waren darüber hinaus Straßensperrungen in unmittelbarer Umgebung durch den Bauhof der Stadt Rinteln erforderlich.

Die fünf anwesenden Bewohner sowie ein Gast des separat stehenden Wohnhauses blieben unverletzt. Das Haus ist nicht brandbetroffen und weiterhin bewohnbar.

Der Gesamtschaden kann momentan noch nicht beziffert werden, dürfte aber nach ersten Schätzungen mehrere hunderttausend Euro betragen. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Erneut Großbrand auf Bauernhof in Möllenbeck: Feuerwehren löschen im Dauereinsatz

(Möllenbeck) Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr und THW ist seit den Nachtstunden im Einsatz um einen Brand an einem Bauernhof in Möllenbeck zu bekämpfen. Um 1:11 Uhr am Dienstagmorgen wurde Alarm ausgelöst. Brandbekämpfer der Feuerwehr

Rinteln Aktuell


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer