banner

01.11.2022 16:01

Stuttgart

Baden-Württemberg

Brennende Turmuhr am Hauptbahnhof

Brennende Teile der Turmuhr am Stuttgarter Hauptbahnhof riefen Feuerwehr und Rettungsdienst auf den Plan. Verletzt wurde niemand.

Kurz nach 16 Uhr meldete die Bundespolizei der Integrierten Leitstelle, dass die Turmuhr am Hauptbahnhof brennt. Beim Eintreffen des ersten Löschzugs waren Flammen im Bereich eines Zeigers zu erkennen. Wie Augenzeugen berichteten, fielen kurz zuvor brennende Teile auf das tiefergelegene Dach des Bahnhofsgebäudes.

Die Feuerwehr kontrollierte das Dach und das Innere des Bahnhofturms. In beiden Fällen konnte kein weiterer Schaden festgestellt werden. Das Ereignis beschränkte sich ausschließlich auf das Äußere der Turmuhr. Dieses wurde vorsorglich von außen über eine Drehleiter mit einem Wasserstrahl gekühlt.

Aus Sicherheitsgründen sperrte die Bundespolizei während der Löschmaßnahmen einen Zugangstunnel zum Hauptbahnhof ab. Der Bahnverkehr war durch den Feuerwehreinsatz nicht beeinträchtigt.

Ursächlich war vermutlich ein Kurzschluss in der Beleuchtungselektrik eines Zeigers.

Die Einsatz- und Absperrmaßnahmen waren gegen 17:15 Uhr abgeschlossen.

Einsatzkräfte

  • Berufsfeuerwehr
    • Feuerwache 1: Löschzug und Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
    • Feuerwache 2: Inspektionsdienst, Löschzug, Abrollbehälter Atemschutz
    • Feuerwache 3: Direktionsdienst
    • Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik
  • Freiwillige Feuerwehr
    • Abteilung Birkach: Gerätewagen Messtechnik
  • Rettungsdienst
    • 1 Rettungswagen

Feuerwehr Stuttgart

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Einsatz am Stuttgarter Hauptbahnhof: Brennende Turmuhr-Teile fallen vom Bahnhofsgebäude

Am Stuttgarter Hauptbahnhof kam es zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Im Bereich der Turmuhr hat es offenbar gebrannt. Teile des Ziffernblattes sollen heruntergefallen sein. Was bekannt ist.

stuttgarter-nachrichten.de

Nach Brand an Turmuhr: Ursache für Feuer am Stuttgarter Hauptbahnhof wohl geklärt

Am Dienstagnachmittag brennt die Turmuhr am Stuttgarter Hauptbahnhof plötzlich. Teile der Uhr fallen nach unten. Nun ist die Brandursache wohl geklärt.

stuttgarter-nachrichten.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer