banner

08.11.2022 15:30

Dornum Aurich

Niedersachsen

Landwirtschaftliches Gebäude bis auf die Grundmauern niedergebrannt

Gegen 15.30 Uhr wurden am Dienstag (08.11.2022) die Ortswehren der Gemeinde Dornum (Dornum, Nesse, Neßmersiel, Roggenstede und Westerbur), der Einsatzleitwagen des Landkreis Aurich Abschnitt Nord sowie das DRK OV Dornum zu einem gemeldeten Zimmerbrand alarmiert. Bereits auf Anfahrt der ersten Einsatzkräfte wurde die Drehleiter aus Norden nachalarmiert. Da unklar war, ob sich Personen im Gebäude befanden, wurde vorsorglich ein Rettungswagen sowie ein Notarzt alarmiert.

Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter konnte die Entwarnung gegeben werden, dass das landwirtschaftliche Gebäude, welches als Urlaubsdomizil genutzt wird, unbewohnt war. So konnten die Einsatzkräfte ihr Augenmerk auf die Brandbekämpfung richten. Das Feuer breitete sich schnell vom Wohntrakt auf das ehemalige Stallgebäude aus, ehe es in kürzester Zeit zu einer Durchzündung kam.

Das Gebäude konnte durch die etwa 100 Einsatzkräfte nicht mehr gerettet werden und brannte bis auf die Grundmauer nieder. Glücklicherweise kamen keine Personen zu schaden, sodass der Rettungsdienst nicht eingreifen musste. Das DRK sicherte die medizinische Versorgung für den Bedarfsfall und stellte die Verpflegung der Einsatzkräfte mit Kalt- und Warmgetränken sowie einer Mahlzeit sicher.

Ein bitterer Beigeschmack hatte dieser Einsatz für die Bewohner des Gemeindeteil Nesse. Da das Gebäude nicht vom örtlichen Energieversorger stromlos geschaltet werden konnte, wurde die Hauptleitung für circa 90 Minuten abgeschaltet. Somit waren die Bewohner von Nesse ohne Strom.

Der Energieversorger konnte dafür sorgen, dass nach 1,5 Stunden in Nesse wieder die Lichter leuchteten.

Das betroffene Grundstück wurde vom Bauhof abgesperrt und an die Polizei übergeben.

Insgesamt waren 20 Einsatzfahrzeuge an diesem Einsatz beteiligt.

Nach etwa vier Stunden verließen die letzten Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle.

Feuerwehr


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer