banner

26.10.2022 18:30

Sankt Leon-Rot Rhein-Neckar-Kreis

Baden-Württemberg

Kleiner Kellerbrand mit zwei Schwerverletzten in Einfamilienhaus

Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr St. Leon, nach St. Leon, zu einem gemeldetem Kellerbrand alarmiert. Bei unserer Ankunft bauten die Kameraden den Löschangriff auf. Die Bewohner hatten das Haus bereits verlassen. Es brannte im Bereich des Kellers. Wir blieben in Bereitschaft. Nachdem Feuer aus gemeldet wurde, konnten wir aus dem Einsatz entlassen werden.

Weiter Kräfte:

  • Feuerwehr St. Leon
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Feuerwehr Sankt Leon-Rot


Am gestrigen Mittwochabend, gegen 18:30 Uhr nahmen Anwohner in der Straße "Hohe-Buch-Ring" starke Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus wahr.

In einem Kellerraum eines Einfamilienhauses war ein elektronisches Küchengerät, das auf einem Herd stand, in Brand geraten. Durch die offenen Zimmertüren verteilte sich der dadurch entstandene gefährliche Rauch im gesamten Haus.

Die beiden Bewohner, ein Ehepaar im Alter von 82 und 73 Jahren, versuchten den Brand vor Eintreffen der Rettungskräfte mit eigenen Mitteln zu löschen.

Dies schafften die Beiden nicht selbst und erst durch die freiwillige Feuerwehr war der eigentliche "kleine" Brandherd in der Sommerküche des Hauses schnell gelöscht.

Bisher ist die Brandursache noch nicht abschließend geklärt und die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Durch das Einatmen der gefährlichen Rauchgase klagten die beiden Bewohner über starke Atembeschwerden. Aber erst durch gutes Zureden der besorgten Nachbarn waren sie bereit, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Mit dem Rettungsdienst wurde das Ehepaar in ein Heidelberger Krankenhaus verbracht. Dort wurden sie vorsorglich stationär aufgenommen. Beide waren ansprechbar und ihre Verletzungen sind nicht lebensbedrohlich.

Die Nachbarschaft hat bereits dem Ehepaar weitere Hilfe und eine vorübergehende Unterkunft angeboten.

Der direkte Schaden, der durch den Brand entstanden ist, wird auf wenige hundert Euro geschätzt. Ein weit größerer Schaden ist durch den Ruß, der sich im gesamten Haus verteilt hat, entstanden. Dadurch ist das Haus vermutlich bis auf Weiteres oder zumindest bis zur vollständigen Reinigung nicht bewohnbar.

Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer