07.11.2022 18:10

Meppen Emsland

Niedersachsen

Brand in einer Fertigungshalle löste Großeinsatz der Feuerwehr aus

Gestern Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Meppen um kurz nach 18 Uhr zu einem Industriebrand in den Schützenhof alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass aus einer Halle Flammen schlagen sollen. Für die Feuerwehr Meppen wurde sofort Vollalarm gegeben. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, konnte man schon offene Flammen aus dem Dach eines Hallenkomplexes feststellen, außerdem wurde Gasgeruch auf dem Gelände festgestellt. Sofort wurden die ersten Löschmaßnahmen durchgeführt. Da die Halle nach kurzer Zeit einsturzgefährdet war, wurden die Löschmaßnahmen im Außenangriff durchgeführt. Es wurden weitere Feuerwehr aus dem Umland zur Unterstützung angefordert. Ziel war es, das benachbarte Autohaus zu schützen und die nicht betroffenen Gebäudeteile der Firma zu halten. Über die Warn-App NINA und in sozialen Medien wurde die Bevölkerung aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen. Außerdem wurde die Sondereinheit Messen und Spüren des CBRN Zug Landkreis Emsland angefordert, um Messungen vor Ort vorzunehmen. Mehrere Messpunkte verteilt im Stadtgebiet und im näheren Umland ergaben keine gefährlichen Werte. Mit drei Drehleitern wurde massiv Wasser in die Einsatzstelle gepumpt, was im Einsatzverlauf auch Wirkung zeigte. Die Einsatzstelle wurde durch das THW ausgeleuchtet. Außerdem wurden ein Radlader und ein Bagger vom THW zur Einsatzstelle beordert, um an die Brandherde zu kommen. Die Einsatzstelle wurde mit einer Drohne der Feuerwehr Meppen stets überflogen, um die Löscherfolge zu kontrollieren. Neben dem Totalverlust der Lager-und Produktionshalle wurden auch mehrere Mietwagen durch das Feuer vernichtet. In Spitzenzeiten waren mehr als 200 Einsatzkräfte gleichzeitig im Einsatz. Zwei Einsatzkräfte wurden bei dem Einsatz verletzt. Eine Einsatzkraft musste zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus, eine Einsatzkraft konnte nach kurzer Kontrolle des Rettungsdienstes an anderer Stelle im Einsatz wieder eingesetzt werden. Unterstützt wurde die Einsatzleitung durch den Einsatzleitwagen 2 des Landkreises. Die Versorgung der Einsatzkräfte wurde von der SEG des DRK sichergestellt. Hier ein Dank an die Schnitzelwelt und an das Gasthaus Kamp für die schnelle Zubereitung von mehr als 300 Essen. Außerdem ein Dank an den Getränke-Partner Renje, der uns kurzfristig mit Getränken versorgt hat. Leider mussten mehrere Schaulustige der Einsatzstelle verwiesen werden und auch Verkehrsteilnehmer behinderten die Einsatzkräfte. Zitat: "Ich muss nach Hause - ich fahre hier immer lang." Hier kann man nur mit dem Kopf schütteln. Aktuell laufen die Nachlöscharbeiten und das Gebäude wird mit Hilfe eines Baggers abgerissen, damit die Einsatzkräfte an die letzten Glutnester kommen. (Stand 11:00 Uhr)

Folgende Einsatzkräfte waren vor Ort:

  • Feuerwehren aus Meppen, Twist, Schöninghsdorf, Haselünne, Haren, Holte, Holthausen, Gr. Hesepe, Osterbrock, Herzlake, Emsbüren, ELW 2 Landkreis Emsland, CBRN Einheit Messen/Spüren Landkreis Emsland, Bundeswehrfeuerwehr WTD91
  • THW Einheiten aus Meppen, Lingen und Papenburg
  • DRK Rettungsdienst mit Leitenden Notarzt und Organisatorischen Leiter Rettungsdienst
  • DRK SEG Betreuung
  • Baubetriebshof Meppen, Stadtwerke Meppen
  • Untere Wasserbehörde
  • Kreisstraßenmeisterei

Sven Lammers, Feuerwehr Meppen


Gestern Abend gegen 18:10 Uhr kam es in Meppen in der Straße Schützenhof zu einem Brand. Ein 49-jähriger Mitarbeiter der dort ansässigen Firma entdeckte das Feuer in einer etwa 4000 qm großen Fertigungshalle und alarmierte die Rettungskräfte. Das Feuer breitete sich über die gesamte Halle aus, in der sich zudem auch eine Niederlassung einer Autovermietung befand. Somit wurden neben der Fertigungshalle auch auf einem angrenzenden Parkplatz der Niederlassung vier Fahrzeuge durch das Feuer beschädigt. Die Feuerwehren Meppen, Haren, Haselünne, Holte und das THW waren mit insgesamt 25 Fahrzeugen und 120 Einsatzkräften. Bei dem Einsatz der Rettungskräfte wurden zwei Personen der Feuerwehr leicht verletzt. Die B70 musste in diesem Bereich aufgrund von Sichtbehinderung zum Teil voll gesperrt werden. Die Löscharbeiten wurden zum größten Teil gegen 1.30 Uhr abgeschlossen. Wie es zum Brand kam, ist derzeit noch Stand der Ermittlungen. Der Schaden wird auf mehrere Millionen Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer