banner

09.11.2022 18:05

Geldern Kleve

Nordrhein-Westfalen

Brand in einer Tiefgarage

Am frühen Mittwochabend kam es zu einem großen Feuerwehreinsatz in der Gelderner Innenstadt.

Die Gelderner Feuerwehr wurde aufgrund starker Rauchentwicklung zur Tiefgarage an der Kapuzinerstraße gerufen. Beim Eintreffen an der Tiefgarage stellte die ???? Feuerwehr eine immer stärker werdende Rauchentwicklung fest.

Die Brandursache war ein brennender PKW, der vollständig ausbrannte. Nach einer guten Stunde war der Brand vollständig gelöscht.

Weil der Rauch teilweise auch in die Treppenhäuser zog, wurden die über der Tiefgarage liegenden Objekte komplett geräumt.

Die Bewohner der betroffenen Wohnungen werden gerade nach und nach in ihre Wohnungen zurückgebracht.

Alle Gelderner Löscheinheiten waren bzw. sind noch im Einsatz. Zur Unterstützung wurden neben dem DRK Weeze e.V. vorsichtshalber auch noch Rettungskräfte aus dem Kreis Wesel und Viersen angefordert.

Bei dem Feuerwehreinsatz wurden drei Kameraden leicht verletzt und mussten sich vorübergehend in ärztliche Behandlung begeben und wurden ambulant im Krankenhaus behandelt.

Feuerwehr Geldern


Am Mittwoch, 09.11.2022 gegen 18:05 wurde eine Rauchentwicklung in einer Tiefgarage an der Kapuzinerstraße gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um einen Brand handelt. Da die Tiefgarage mit mehreren Häusern verbunden ist und es zu einer starken Rauchentwicklung kam, wurden die umliegenden Anwohner vorsorglich evakuiert, konnten mit Abschluss der Löscharbeiten jedoch zurück in ihre Wohnungen. Während der Löscharbeiten verletzten sich drei Feuerwehrleute leicht und wurden ambulant im nahegelegenen Krankenhaus versorgt. Mit Abschluss der Löscharbeiten stellte sich heraus, dass ein Pkw in der Tiefgarage aus bisher unbekannten Gründen in Brand geriet und völlig ausbrannte. Ein nebenstehender Pkw, sowie elektrische Leitungen der der Tiefgarage wurden ebenfalls durch das Feuer beschädigt. Warum der Pkw in Brand geriet ist bisher nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer Hinweise zur Brandentstehung geben kann meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei Geldern unter 02831/125-0.

Kreispolizeibehörde Kleve


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer