11.11.2022 15:18

Heilsbronn Bonnhof Ansbach

Bayern

Gebäudebrand griff auf Dachstuhl über

Um 15:18 Uhr mussten wir zu einem Zimmerbrand in Bonnhof ausrücken. Beim Eintreffen stand jedoch bereits das ganze Erdgeschoss in Vollbrand. Unsere Drehleiter wurde hier bereits in Bereitstellung gebracht. Noch während des zügigen Erstangriffes breitete sich das Feuer auf das ganze Gebäude aus. Mittels Drehleiter und Angriffstrupps wurde von außen ein Löschangriff gestartet. Ein Betreten des Gebäudes war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Parallel erfolgte eine Alarmstufenerhöhung, welche eine zweite Drehleiter beinhaltete. Mittels der zwei Drehleitern konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Während der ganzen Nacht mussten wir eine Sicherheitswache zusammen mit der Feuerwehr Bonnhof stellen um Glutnester abzulöschen. Nach 19 Stunden war der Einsatz für uns beendet. Die Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus starteten hiernach sofort. Wir danken den eingesetzten Kräften der Feuerwehren Bonnhof, Bürglein, Weiterndorf, Weißenbronn, Müncherlbach, Gottmannsdorf, Betzendorf, Dietenhofen sowie des Rettungsdienstes für Ihre Unterstützung.

Feuerwehr Heilsbronn


Am Freitagnachmittag (11.11.2022) kam es in einem Einfamilienhaus im Heilsbronner Gemeindeteil Bonnhof (Lkrs. Ansbach) zu einem Brand. Das Feuer griff auf den Dachstuhl des Hauses über und verursachte einen Sachschaden in sechsstelliger Höhe.

Das Feuer brach aus noch ungeklärter Ursache gegen 15:00 Uhr in dem Einfamilienhaus in der Bürgleiner Straße aus. Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte die starke Rauchentwicklung aus dem Haus und alarmierte umgehend Feuerwehr und Polizei. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte (neben Beamten der Polizeiinspektion Heilsbronn insgesamt rund 150 Einsatzkräfte unter anderem der Freiwilligen Feuerwehren Heilsbronn und Dietenhofen) konnten Flammen im Erdgeschoss festgestellt werden. Trotz der sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen griff das Feuer auf den Dachstuhl des Hauses über, welcher schlussendlich abbrannte.

Der 69-jährige Bewohner des Hauses erlitt bei dem Vorfall eine Rauchgasvergiftung und musste durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt.

Was das Feuer ausgelöst hat ist noch unklar. Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache werden vom zuständigen Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei geführt.

Erstellt durch: Marc Siegl

Polizeipräsidium Mittelfranken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer