banner

28.11.2022 11:31

Regensburg

Bayern

Autokran umgestürzt

Heute Mittag wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem umgestürzten Kran in der Klenzestraße alarmiert. Trotz eines wohl hohen Schadensausmaßes endete dieser Unfall glimpflich.

Um 11:31 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle den Rüstzug der Berufsfeuerwehr sowie den Inspektionsdienst (I-Dienst) mit dem Schlagwort „Kran umgestürzt“ in die Klenzestraße. Auf der Anfahrt konnte die Leitstelle zudem mitteilen, dass es sich um einen Autokran handelt und keine Person eingeklemmt ist. Der ersteintreffende I-Dienst fand vor Ort einen umgestürzten 60-Tonnen-Autokran einer privaten Baufirma, dessen rund 20 Meter ausgefahrener Ausleger quer über einen Garagenhof sowie einen Gehweg ragte. Die Kranspitze lag auf einem abgestellten PKW, der dabei zerstört wurde. Der Kranführer hatte das Führerhaus selbstständig verlassen können und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Sowohl die Aussagen der anwesenden Arbeiter als auch die Erkundung der Einsatzstelle ergaben, dass keine weiteren Personen von dem Unfall betroffen waren. Unterhalb des Fahrgestells traten größere Mengen Hydrauliköl aus. Nach einer Absicherung der Einsatzstelle dichtete man deshalb die Austrittsstelle ab und band das ausgetretene Öl mit speziellem Bindemittel. Wasserwirtschafts- und Umweltamt wurden aufgrund der großen Mengen ausgetretenem Öls informiert. Aufgrund der Lage konnten erste Kräfte rasch für einen Folgeeinsatz herausgelöst werden.

Gegen 13 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die auch Ermittlungen zur Unfallursache aufnahm. Hierzu sowie zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Eine Spezialfirma wurde zur Bergung des Autokrans beauftragt.

Feuerwehr Regensburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer