banner

16.11.2022 23:05

Neumünster

Schleswig-Holstein

Feuer in Abfallbehandlungsanlage

Vor gut 40 Stunden, fuhren wir auf das Gelände MBA, aufgrund der Auslösung der Brandmeldeanlage. Vor Ort bestätigte sich das Feuer in der Rotte 2 in mehreren Abteilen und jedem war klar, dass wird ein langer und nervenzermürbender Einsatz. Sofort wurde das Alarmstichwort vom C-Dienst erhöht und weitere Freiwillige Feuerwehren mit alarmiert. Ebenfalls weitere Führungskräfte und auch die Hilfsorganisationen.

Es wurden sofort massive Löschmaßnahmen eingeleitet, die den Erfolg brachten, dass sich das Feuer zumindest nicht weiter ausbreiten konnte. Aber was bereits brannte waren tausende Tonnen an gepressten Müll. Also wurde versucht dem Feuer mit Schaumittel Herr zu werden(Also mit Schaum das Feuer zu ersticken) aber aufgrund dieser hohen Temperaturen brannte das Feuer schnell durch den Schaumteppich. Wird forderten schon aus Bordesholm und Rendsburg weitere Mengen an Schaum an, vielen Dank dafür! Aufgrund der massiven Löschmaßnahmen konnten wir gegen Mittag mit den Radladern der Firma SWN anfangen den Müll aus den Abteilen zu holen und zum ablöschen ab zu transportieren. Nach nun 40 Stunden vor Ort, kam soeben die Meldung, dass alle 5 betroffenen Abteile geräumt wurden und nun der Rückbau startet. Zur Spitze waren 130 Kräfte vor Ort und gaben alles, um seine/ihre Aufgabe zu erfüllen!

Daher bedanken wir uns bei ALLEN Einsatzkräften vor Ort, die wirklich stundenlang gekämpft haben. Durch das Einführen von Schichten konnte man zum Glück auch mal nach Hause! Ebenfalls danken wir den Mitarbeitern von SWN für die tolle Zusammenarbeit.

Hier nun alle Organisationen die vor Ort waren:

  • Feuerwehr Neumünster Mitte
  • Freiwillige Feuerwehr Neumünster Gadeland
  • FF Tungendorf Dorf und Tungendorf Stadt
  • FF Wittorf
  • FF Einfeld
  • Freiwillige Feuerwehr Bönebüttel-Husberg
  • Freiwillige Feuerwehr Padenstedt
  • Löschzug Gefahrgut Kreis Rendsburg-Eckernförde
  • Feuerwehr Kiel
  • Feuerwehr Bordesholm
  • DRK Bereitschaft Neumünster
  • Regieeinheit Neumünster
  • Malteser Neumünster

Feuerwehr Neumünster


Am 16.11.2022 gegen 23.05 Uhr löste die Brandmeldeanlage in der mechanisch-biologischen Abfallbehandlungsanlage im Padenstedter Weg in Neumünster aus.

Als die Berufsfeuerwehr Neumünster am Brandort eintraf, brannte eine Lagerhalle von ca. 6000 qm, in dieser Lagerhalle wurden gepresste Müllballen gelagert.

Menschenleben waren nicht in Gefahr, derzeit laufen die Löscharbeiten noch.

Über die Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden, die Kriminalpolizei Neumünster wird nach dem Ablöschen ihre Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.

Polizeidirektion Neumünster


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer