banner

28.11.2022 23:00

Heidelberg Rohrbach

Baden-Württemberg

24-jähriger „Fotogieriger“ zündet Feuer auf Grünfläche an

Möglicherweise setzte am gestrigen Abend, gegen 23 Uhr, ein 24-jähriger Mann auf der Grünfläche, Haberstraße, mit Brandbeschleuniger einen mehrere Meter hohen Haufen mit aufgesetztem Grünschnitt in Brand.

Es ist nicht auszuschließen, dass der "in Brandsetzer", die Silhouette nutzen wollte, nur um "gute Fotos" zu machen.

Kurz nach Eintreffen der Polizei traf die Berufsfeuerwehr Heidelberg mit einem Löschzug an, um das bereits lichterloh brennende Feuer zu löschen. Außerdem hatte sich bereits dadurch starker Rauch entwickelt. Ein Übergreifen des Feuers auf Gebäude war aufgrund der Entfernung zu dem Brandort und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr nicht zu befürchten. Personen wurden nicht verletzt.

Während die Feuerwehr das Feuer noch löschte, führten gleichzeitig die Fahndungsmaßnahmen der Beamten des Reviers Heidelberg-Süd auf ein nahegelegenes Parkdeck eines Discounters.

Im näheren Bereich konnte ein 24-jähriger Mann angetroffen werden. Wie sich dann herausstellte, hatte der junge Mann wohl den Grünschnitthaufen mit Brandbeschleuniger übergossen und angezündet, um danach Bilder "mit der Silhouette der flackernden Flammen im Vordergrund" zu machen. Das erforderliche fotografische Equipment sowie weiteres Beweismittel konnten in seinem einsam und verlassen auf dem Parkdeck abgestellten Autos sichergestellt werden.

Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen Sachbeschädigung durch in Brandsetzung und legt nach Abschluss der Ermittlungen Anzeige an die Staatsanwaltschaft vor.

Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer