banner

30.11.2022 09:00

Bad Tennstedt Unstrut-Hainich-Kreis

Thüringen

Wohnhausbrand mit verstorbener und schwer verletzter Person

Am Mittwoch, dem 30.11.2022, wurden die Einsatzkräfte unserer Wehr in den frühen Morgenstunden alarmiert. Mitten im Stadtgebiet brach aus bisher noch unbekannten Gründen ein Feuer in einem Wohnhaus aus. Es war höchste Eile geboten, denn sogleich erreichte uns die nächste Hiobsbotschaft: Im Gebäude sollen sich noch Menschen befinden.

Das Feuer brach in einem kleinen verwinkelten Wohnhaus aus. Allein die Zufahrt gestaltete sich als überaus schwierig, da sich das Gebäude auf einem kleinen Platz am Ende einer schmalen Gasse befindet. Somit konnten nicht alle Fahrzeuge vor dem Gebäude Aufstellung nehmen und es musste genau vorausgeplant werden, wann welche Einsatzmittel wo gebraucht werden. Neben unserer Feuerwehr wurden zusätzliche Kräfte aus Herbsleben, Ballhausen, Kirchheilingen, Großvargula, Bad Langensalza und Mühlhausen angefordert. Auch der Kreisbrandinspektor war vor Ort.

Schleunigst gingen die ersten Einsatzkräfte zum Erstangriff über. Die Flammen schlugen bereits Meterhoch aus einem Fenster empor. Jetzt zählte jede Sekunde. Da sich die Eingangstür nicht öffnen ließ, musste diese komplett aus der Verankerung gerissen werden. Der nun freie Weg ins Gebäude konnte jedoch auch nicht ohne weiteres betreten werden. In den Wohnräumen türmte sich meterhoch allerhand Unrat. Der Angriffstrupp kämpfte sich seinen Weg ins Gebäude vor und stieß kurze Zeit später auf einen schwer verletzten Mann, der sofort aus dem Gebäude gerettet wurde. Der ebenfalls vor Ort eingetroffene Rettungsdienst brachte den Mann mit schweren Rauchgasvergiftungen in das Krankenhaus. Kurze Zeit später fanden die Einsatzkräfte eine ältere Frau im Gebäude. Für sie kam leider jede Hilfe zu spät. Gegen 09.00 Uhr konnte schließlich die Meldung "Feuer aus" an die Leitstelle gegeben werden.

Feuerwehr Bad Tennstedt


Zu einem Brandfall mit tragischem Ausgang kam es heute Morgen in Bad Tennstedt. Aus noch ungeklärter Ursache kam es an einem Wohnhaus in der Straße Stätte zu einem Brand. Der alarmierten Feuerwehr gelang es einen 62-jährigen Hausbewohner aus dem Haus zu retten. Der Mann wurde mit schweren Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht. Eine 84-jährige Frau konnte nur noch leblos aus dem Haus geborgen werden. Sie verstarb noch an der Einsatzstelle. Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungskräften, Polizei und Krisenintervention befand sich am Einsatzort. Die Kriminalpolizei Nordhausen hat erste Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden. Im Rahmen der Löschmaßnahmen kam es zu Einschränkungen im Straßenverkehr.

Landespolizeiinspektion Nordhausen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehr Bad Tennstedt - 22.11.30, Gebäudebrand, Bad Tennstedt


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer