banner

03.12.2022 22:45

Gernsbach Rastatt

Baden-Württemberg

Gebäudebrand verursacht hohen Sachschaden

Während des Ausrückens wurde von B-2 Wohnungsbrand auf B-3 Dachstuhlbrand erhöht. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, schlugen bereits Flammen aus einem Fenster auf Vorder- und Rückseite der Dachgaube und es drang dichter Rauch aus dem Dachstuhl. Die meisten Personen im Gebäude konnten dies zum Glück selbstständig verlassen. Zwei Personen und ein Hund wurden von uns evakuiert. Verletzte waren glücklicherweise keine zu beklagen. Da sich der Brand sehr schnell ausbreitete, wurden weitere Kräfte seitens der Feuerwehr nachgefordert, um den Brand effektiv bekämpfen zu können. So kamen im Einsatzverlauf mehrere Trupps im Innenangriff sowie 2 Rohre im Außenangriff über Drehleiter und Teleskopmastfahrzeug zum Einsatz. Der Einsatz gestaltete sich aufgrund der Bauweise und vorherrschender Brandlast sehr aufwendig und musste durch eine große Anzahl Einsatzkräfte abgearbeitet werden. Um über die gesamte Einsatzdauer von mehreren Stunden genügend Atemschutznachschub an der Einsatzstelle zu haben, wurde ein Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz aus Baden-Baden angefordert. Da im Verlauf des Einsatzes ein Innenangriff aufgrund des Schadensausmaßes nicht mehr möglich war, musste mit Unterstützung der SRHT-Gruppe Mittelbaden über eine Drehleiter und Teleskopmastfahrzeug die Dachhaut von außen geöffnet werden, um letzte Glutnester abzulöschen.

Einsatzende: 09:44 Uhr.

Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten werden noch einige Tage in Anspruch nehmen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei allen beteiligten Rettungsorganisationen für die professionelle und gute Zusammenarbeit.

Obwohl über 8 verschiedene Organisationen des gesamten Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden vor Ort waren, verlief der Einsatz ruhig, koordiniert und ohne Zwischenfälle.

Einsatzkräfte:

Abteilung Gernsbach, Staufenberg, Lautenbach, Obertsrot, FF Gaggenau Abteilung Hörden, Ottenau, Rotenfels, Kernstadt, WF Daimler Gaggenau, BF Baden Baden, SRHT Mittelbaden, THW Rastatt, Rettungsdienst Mittelbaden, DRK/DLRG Bereitschaft

Feuerwehr Gernsbach


In der Weinbergstraße kam es am Samstagabend zu einem Gebäudebrand mit beträchtlichem Sachschaden. Nach ersten Ermittlungen brach das Feuer gegen 22.45 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache im Dachgeschoss des Hauses aus. Die Bewohner des Anwesens konnten sich in Sicherheit bringen. Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Gernsbach, Gaggenau und die Werksfeuerwehr Daimler AG eingesetzt. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der Schaden im unteren siebenstelligen Bereich liegen. Das Gebäude war nach dem Brand nicht mehr bewohnbar. Die Beamten des Polizeireviers Gaggenau haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Polizeipräsidium Offenburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Einsätze

Datum: 03.12.2022 --- Ort: #Gernsbach, Weinbergstraße --- #Am zweiten Adventswochenende kam es zu einem Großbrand in der Gernsbacher Weinbergstraße. Zahlreiche Notrufe gingen innerhalb kürzester Zeit in der integrierten Leitstelle ein und meldeten ei

Feuerwehr Gernsbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer