10.12.2022 12:13

Bremervörde Mehedorf

Niedersachsen

Feuer an Einfamilienhaus

Am Samstagmittag, 10. Dezember um 12:13 Uhr, wurden die Feuerwehren Bremervörde, Mehedorf, Hönau-Lindorf, Iselersheim, Nieder Ochtenhausen, Spreckens (mit Hygieneanhänger), Alfstedt und Ebersdorf nach Mehedorf, in die Straße An der Mehe, alarmiert. Ebenfalls wurde ein RTW alarmiert, der kurze Zeit später an der Einsatzstelle durch die SEG Nord abgelöst wurde. Die Polizei war ebenfalls an der Einsatzstelle.

Das Alarmstichwort lautete "F3 - Feuer in/an Gebäuden und Anlagen, groß". Vor Ort stelle sich die Lage so dar, das es zu einem Feuer im inneren eines Anbaus eines Einfamilienhauses gekommen war. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte der Brandherd schnell lokalisiert werden. So konnten die Löscharbeiten zügig eingeleitet und durchgeführt werden. Dazu waren mehrere Trupps unter Atemschutz mit mehreren Rohren im Einsatz. Ebenfalls wurde über den Korb der Drehleiter gelöscht und Abluftöffnungen wurden geschaffen. Parallel zur Brandbekämpfung wurde eine Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz und einer Löschwasserzisterne hergestellt. Nach dem Löschen des Brandes konnten die Nachlöscharbeiten durchgeführt werden, welche bis zum Nachmittag andauerten.

Alle eingesetzten Atemschutzgeräteträger konnten nach dem Einsatz ihre Einsatzkleidung an dem Vorbereiteten Hygieneanhänger ablegen. Die Verunreinigte Einsatzkleidung wird anschließend zur Reinigung verbracht.

Insgesamt waren 125 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle im Einsatz.

Über die Schadenursache und Schadenshöhe können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Brandermittlungsgruppe der Polizei übernommen. Personen kamen nicht zu schaden, so Stadtpressesprecher der Stadtfeuerwehr Bremervörde, Frank Bartmann.

Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer