12.12.2022 06:15

Euskirchen

Nordrhein-Westfalen

Brand in Mehrfamilienhaus - Flammen schlugen durch das Fenster

Die Feuerwehr Euskirchen muss schon jetzt für die laufende Adventszeit eine Steigerung der Zahl der Zimmerbrandeinsätze im Vergleich zu den Jahren zuvor feststellen. Im Verlauf des gestrigen Tages rückte die Wehr zu gleich zwei gemeldeten Zimmerbränden in das Stadtgebiet aus. 

In den Morgenstunden wurde der Löschzug Zentrum zusammen mit den hauptamtlichen Kräften, der Löschgruppe Frauenberg, der Löschgruppe Euenheim und der Löschgruppe Wisskirchen in die Tilsitter Straße alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einheiten schlugen bereits Flammen aus einem Fenster des 1. Obergeschosses eines Mehrfamilienhauses. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner des Hauses konnten sich frühzeitig ins Freie begeben und wurden von hilfsbereiten Nachbarn bei den derzeit vorherrschenden eisigen Temperaturen in Obdach genommen und versorgt. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Die Brandwohnung jedoch ist durch das Wirken von Rauch und Feuer unbewohnbar.

In der Nacht zu Dienstag gegen 23:55 Uhr wurde der Löschzug Zentrum und die hauptamtlichen Kräfte zusammen mit weiteren Löschgruppen erneut in das Stadtgebiet in die Kapellenstraße alarmiert. Hier konnten die Wehrkräfte aufgrund schnell eingeleiteter Maßnahmen einen Küchenbrand verhindern. Verletzt wurde auch hier niemand. 

Feuerwehr Euskirchen


Am frühen Montagmorgen (12. Dezember) kam es um 6.15 Uhr in der Tilsiter Straße in Euskirchen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Der Brand ging von einer Wohnung im ersten Obergeschoss aus.

Ein aufmerksamer Nachbar schaute aus dem Fenster und bemerkte Flammen im gegenüberliegenden Mehrfamilienhaus. Er eilte zum Haus und klingelte bei den Bewohnern, die daraufhin das Gebäude noch rechtzeitig verlassen konnten. Zudem alarmierte er die Feuerwehr.

Zunächst war unklar, ob sich noch Personen im Wohnhaus befinden würden.

Bei Eintreffen der Polizeibeamten war die Feuerwehr bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Wie der Brand entstehen konnte, ist noch unklar. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei übernommen.

Es verletzte sich niemand. Es wurde eine tote Katze geborgen.

Kreispolizeibehörde Euskirchen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer