banner

12.12.2022 16:39

Nürtingen Esslingen

Baden-Württemberg

Wohnungsbrand mit tödlich verletzter Person

Die Freiwillige Feuerwehr Nürtingen, Abteilung Stadtmitte, wurde mit den Stichwort "ausgelöster Heimrauchmelder, es riecht verbrannt" zum Gebäude "Am Kirchert 6" in Roßdorf alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges bekam der Einsatzleiter von der Polizei die Information, dass eine Person vermisst wird. Sofort wurde der Angriffstrupp in das siebte Obergeschoss zur gemeldeten Wohnung beordert, mit dem Auftrag "Menschenrettung und Brandbekämpfung". Parallel dazu wurde die Löschwassereinspeisung in die Steigleitung aufgebaut. Da nach der Türöffnung ein aktiver Brand festgestellt werden konnte, wurde sofort auf Brand 4 erhöht und die Abteilungen Neckarhausen und Reudern alarmiert. Die Personensuche war sehr schnell erfolgreich und die Bewohnerin konnte vom Angriffstrupp aus der Wohnung gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Der Küchenbrand wurde mit einem Löschrohr und der Kübelspritze schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht, so dass eine Brandausbreitung auf die restliche Wohnung verhindert werden konnte. Außerdem wurde die Wohnung noch maschinell belüftet. Leider blieben die vom Rettungsdienst sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen erfolglos und die Bewohnerin verstarb noch an der Einsatzstelle.Von der Abteilung Reudern, die die Feuerwache Stadtmitte besetzte, wurde parallel eine Notfalltüröffnung in der Nürtinger Innenstadt abgearbeitet.

Fahrzeuge

  • 1/11 - Einsatzleitwagen (ELW 1) - Abt. Stadtmitte
  • 1/44/1 - Löschgruppenfahrzeug (LF 20) - Abt. Stadtmitte
  • 1/33 - Drehleiter (DLA(K) 23-12) - Abt. Stadtmitte
  • 1/44/3 - Löschgruppenfahrzeug (LF 20) - Abteilung Stadtmitte
  • 1/48 - Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W) - Abt. Stadtmitte
  • 1/19 - Mannschaftstransportwagen (MTW) - Abt. Stadtmitte
  • 1/44/2 - Löschgruppenfahrzeug (LF 20) - Abt. Stadtmitte
  • 3/42 - Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 - Abt. Neckarhausen
  • 3/48 - Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser TSF-W - Abt. Neckarhausen
  • 5/42 - Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 - Abt. Reudern
  • 5/48 - Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser TSF-W - Abt. Reudern

Einheiten

  • Abteilung Stadtmitte
  • Abteilung Neckarhausen
  • Abteilung Reudern
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Feuerwehr Nürtingen


Bei einem Wohnungsbrand im Stadtteil Roßdorf ist am späten Montagnachmittag eine Bewohnerin tödlich verletzt worden. Gegen 16.40 Uhr verständigten Bewohner eines mehrstöckigen Gebäudes in der Straße Am Kirchert die Feuerwehr, nachdem sie einen ausgelösten Heimrauchmelder und Brandgeruch wahrgenommen hatten. Die Feuerwehr, welche mit einem Großaufgebot vor Ort war, konnte die 91-jährige Bewohnerin nur noch leblos aus der stark verrauchten Wohnung retten. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb die Frau vor Ort an ihren Verletzungen. Das Gebäude wurde vorsorglich geräumt, 64 Bewohner wurden in einer nahegelegenen Betreuungsstelle durch den Rettungsdienst betreut und konnten gegen 19.00 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten die Spuren. Die Schadenshöhe beläuft sich auf circa 50.000 Euro.

Polizeipräsidium Reutlingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer