banner

14.12.2022 00:59

Essen Ostviertel

Nordrhein-Westfalen

Restaurant in Vollbrand - angrenzender Supermarkt verraucht, keine Verletzten

Kurz vor ein Uhr wurde die Feuerwehr Essen zu einem Brand in einem Ladenlokal auf der Herkulesstraße alarmiert. Die ersten Kräfte der nur unweit entfernten Feuerwache 1. sahen eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein aus einem Restaurant. Umgehend wurden eine Brandbekämpfung und Kontrolle des angrenzenden Supermarktes mit mehreren Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Da vor dem Objekt Oberleitungen verlaufen, wurde die Ruhrbahn zur Einsatzstelle alarmiert, die diese stromlos schaltete. Somit war auch der Einsatz der Drehleiter gefahrlos möglich. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Objekt. Die Bewohner der angrenzenden Wohngebäude konnten in ihren Wohnungen verbleiben. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr gelang es, ein Übergreifen des Brandes auf den angrenzenden Supermarkt zu verhindern. Nicht verhindert werden konnte, dass der Markt durch das Brandereignis stark verraucht wurde. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden die betroffenen Gebäude mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Da das Löschwasser aufgrund der Außentemperaturen sofort gefror, wurde ein Streuwagen der Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) angefordert, der die Fahrbahn abstreute. Die Feuerwehr Essen war mit zwei Löschzügen, einem Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Mitte für rund drei Stunden im Einsatz. Gegen 4:30 Uhr erfolgte eine Brandnachschau, hier konnten aber keine Glutnester mehr erkannt werden. Die Brandursache ist zurzeit noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer