13.12.2022 19:00

Börger Emsland

Niedersachsen

Besitzer konnte einen brennenden Traktor noch rechtzeitig aus der Fahrzeughalle ziehen


Mit Schaum und Wasser konnte der Brand schnell gelöscht werden. Hoher Schaden entstand an einem Traktor. Die angrenzende Scheune konnte dabei geschützt werden.

Fotos SG Sögel/Feuerwehr

Am heutigen Dienstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Börger, durch die Rettungsleitstelle, zu einem Brand im Außenbereich alarmiert. Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, fanden Sie einen brennenden Traktor direkt neben einer Halle vor. Mittels eines Löschangriffes unter schwerem Atemschutz wurde der Brand zuerst mit Wasser und später dann mit Schaum bekämpft und konnte schließlich gelöscht werden. Die benachbarte Halle konnte dabei geschützt werden. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde im Anschluss daran sichergestellt, dass sich keine weiteren Glutnester im Fahrzeug mehr befinden. Die vorsorglich mit alarmierten Feuerwehren Spahnharrenstätte und Werlte brauchten nicht mehr einzugreifen. Nach rund 90 Minuten konnte die Freiwillige Feuerwehr Börger, die mit drei Fahrzeugen im Einsatz war wieder abrücken. Die Brandursache ist nicht bekannt.

Eingesetzte Kräfte:

  • TLF 16/25RS, LF 10/6, MTW,
  • TLF der FF Spahnharrenstätte und Polizei

Feuerwehr Börger


Gestern kam es in Börger in der Breddenberger Straße zu einem Einsatz der Feuerwehr, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Laut ersten Erkenntnissen fing ein Traktor aufgrund eines technischen Defekts Feuer. Der 52-jährige Besitzer beabsichtigte gegen kurz nach 19.00 Uhr in den Stall zu gehen, um seine Rinder zu füttern. Dabei entdeckte er starken Rauch aus der Fahrzeughalle aufsteigen. Er öffnete das Tor der Halle und sah, wie einer seiner Traktoren in Brand stand. Um ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude zu verhindern, zog der 52-Jährige mit Hilfe eines anderen Traktors das in Flammen stehende Fahrzeug aus der Halle. Die Feuerwehren Börger und Spahnharrenstätte waren mit 5 Fahrzeugen und 43 Einsatzkräften vor Ort. Zu einem Gebäudeschaden kam es aufgrund der schnellen Reaktion des Besitzers nicht. Dennoch konnte nicht verhindert werden, dass der Traktor komplette ausbrannte. Der Schaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Nord-West-Media TV und Nachrichten GmbH

Traktor gerät in der Halle in Brand - Er kann noch rechtzeitig herausgefahren werden bevor die Halle Schaden nimmt - Feuerwehr löscht das Arbeitsgerät ab

Nord-West-Media TV und Nachrichten GmbH


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer